Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ein Fest für Bach

Wann:

So 9. Jul 2017, 17:00

Wo: Kirche St.Anna, St.Anna-Strasse, Thüringen, Thüringen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt frei - Freiwillige Spenden: €0,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: famst

Sonaten für Violine und (obligates) Cembalo von Johann Sebastian Bach

Lukas Michael Hamberger, Violine
Eva-Maria Hamberger, Cembalo

Nein, Sie haben keinen Jahrestag verpasst und wir sind auch zeitlich relativ weit von Geburts- oder Sterbetag des wohl größten Kontrapunktikers aller Zeiten entfernt. Aber ein Fest für Johann Sebastian Bach kann, darf und soll jederzeit und immer wieder möglich sein und auch gebührend gefeiert werden.
Mit seinen Sonaten für Violine und obligates Cembalo sind uns Werke von zeitloser Schönheit erhalten geblieben, die als Vorgänger der klassischen Violinsonaten gelten können. Bach verbindet darin in vollendeter Meisterschaft das lyrisch-gesangliche mit strengem Kontrapunkt, ohne dabei jemals schwerfällig oder belanglos zu werden. Ebenso meisterhaft sind seine Solo-Partiten für Violine oder Cembalo. Auf beiden Instrumenten erweist sich Bach als vollendeter Komponist und Virtuose.