Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die unkonventionellen Palästina-Fotos von Z. Aleksandrowicz

Wann:

Di 19. Dez 2017, 18:30

Wo: Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: JMW

Elf Jahre nach dem Tod seines Großvaters fand Or Aleksandrowicz in dessen ehemaliger Wohnung in Tel Aviv einen Koffer voller Fotonegative. Als sein Vater anfing, das Material zu scannen, erkannten sie beide, dass sie auf einen unglaublichen Schatz gestoßen waren: Tausende noch nie gesehene Fotos, die von Ze'ev Aleksandrowicz, Ors Großvater, in den 1920er- und 1930er-Jahren aufgenommen worden waren. Diese fotografische Zeitkapsel öffnete nicht nur ein Fenster zu unbekannten Aspekten des Lebens des Fotografen als junger Mann, sondern bot auch neue und unerwartete Einblicke in das Leben an den vielen Orten, die er besucht hatte. Am faszinierendsten waren wohl Aleksandrowicz' Fotografien aus Palästina, die sich sehr von den Palästina-Fotos vieler anderer zeitgenössischer Fotografen unterscheiden.

In seinem Vortrag spricht Or Aleksandrowicz über die Entdeckung des fotografischen Werks seines Großvaters, über die Entwicklung der Sammlung Ze'ev Aleksandrowicz seit 2003 und über die neuen Möglichkeiten, die diese Fotografien für die Einsicht in die Geschichte Palästinas in den 1930er-Jahren bieten.

Diese Veranstaltung findet in englischer Sprache und im Rahmen der aktuellen Ausstellung "Israel before Israel. Fotografien von Ze´ev Aleksandrowicz 1932-1936" statt.

Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: +43 1 535 04 31-110 oder E-Mail: events@jmw.at.

Einlass 18:15 Uhr

Eintritt frei