Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 18. Okt 2017, 19:30

Wo: Stadttheater, Fischergasse 37, Lindau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Uraufführung der Fassung von Robert Seethaler. Wer das Buch mag, sollte sich unbedingt auch dieses Stück ansehen – die gelungene Bühnenfassung ist ein einmaliger Glücksfall.
Nußdorf am Attersee, in dieser Idylle erblickt Franz Huchel 1920 das Licht der Welt, wenige Tage nachdem sein Vater von einem Baum erschlagen wurde. Als 17 Jahre später der Liebhaber seiner Mutter vom Blitz getroffen wird, ist es mit der finanziellen Unterstützung vorbei. Die Mutter schickt den Sohn nach Wien, wo ihn der Trafikant in einem Kiosk für Tabakwaren und Zeitungen anstellt.
Zu den Stammkunden der Trafik gehört auch Sigmund Freud. Zwischen ihm und Franz entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft, die dem jungen Mann sehr gelegen kommt: Im Prater verliebt er sich in Anezka, leider unglücklich. Da schadet es nicht, jemanden an seiner Seite zu haben, der sich mit der Psyche des Menschen auskennt. All das passiert inmitten heftiger politisch-gesellschaftlicher Veränderungen, im März 1938 wird Österreich an das Deutsche Reich „angeschlossen“. Nichts ist wie vorher und Franz muss schnell erwachsen werden …
Robert Seethalers Roman wurde nach seinem Erscheinen im Jahr 2012 von Kritikern und Lesern gleichermaßen gefeiert, für die Württembergische Landesbühne Esslingen hat er selbst die Dramatisierung geschrieben.
Die Inszenierung (…) ist ein Fest – mit einem großartigen Ensemble unter der Führung eines klugen Regisseurs (…)
Stuttgarter Zeitung.de. Produktion: Württembergische Landesbühne Esslingen.
VVK: theaterkasse@kultur-lindau.de, Tel. 0049 8382 9113911, Lindaupark, www.reservix.de. Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Beginn der Vorstellung