Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Das Solokonzert von Miroslaw Kultyschew in Linz

Wann:

Di 9. Mai 2017, 19:30–21:30

Wo: Brucknerhaus / Mittlerer Saal, Linz, Untere Donaulände 7, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • General Admission: €18,00
  • Jugendkarte: €7,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: omp3

Am 9.Mai, am „Russischen Dienstag“ lädt das Haus der Musik Sankt Petersburg nach Linz ein: Auf der Bühne des Brucknerhauses findet das Solokonzert eines der führenden russischen Solisten statt – des hervorragenden Pianisten Miroslaw Kultyschew.

Miroslaw Kultyschew ist 31 Jahre alt, er wurde in Leningrad geboren. Der Musiker ist Absolvent des Konservatoriums Sankt Petersburg (Klasse des verdienten Musikers Russlands, des Professors Alexander Sandler). Er ist Sieger des internationalen P.I.Tschaikowski-Wettbewerbs (Moskau, 2007) und des internationalen Wettbewerbs in Monte-Carlo (Monaco, 2012). 2005 wurde Miroslaw Kultyschew mit dem deutschen Greifenorden ausgezeichnet. Seit 2006 nimmt der Musiker an den Programmen des Hauses der Musik teil.

Miroslaw Kultyschew nimmt am Projekt „Russische Dienstage“ seit 2013 teil und präsentiert dem Publikum unveränderlich virtuose Konzertprogramme. Diesmal beginnt der Pianist sein Auftreten mit den Präludien von Chopin. Dieser Zyklus von Miniaturen gilt mit Recht als eines der populärsten Werke des Komponisten und wird zu den führenden Musikwerken der Epoche des Romantismus gezählt. Auf der Bühne des Brucknerhauses wird auch die russische Musik lauten. Die Atmosphäre der Feier werden Fünf Fragmente aus dem Ballett „Hampelmann“ von Strawinski schaffen, deren 135.Jubiläum bereits im Juni dieses Jahres gefeiert wird, und die berühmte Suite aus dem Ballett „Nussknacker“ von Tschaikowski im Arrangement von Michail Pletnew.

Brucknerhaus
19:30
Eintrittskarten: 7–18 Euro
Linz, Untere Donaulände 7. Tel.: +43/732/7612-0
http://www.brucknerhaus.at

„Russische Dienstage“ ist ein gemeinsames Projekt des Hauses der Musik aus Sankt Petersburg und des Konzertzentrums des Brucknerhauses, das dem hervorragenden österreichischen Komponisten Anton Bruckner zu Ehren genannt wurde. Das nächste Konzert in der Saison 2016/2017 ist das letzte: Am 13.Juni 2017 tritt der Preisträger des internationalen Tschaikowski-Wettbewerbs (2015) Alexander Ramm (Violoncello) mit dem Solokonzert auf.

Das Haus der Musik Sankt Petersburg ist eine föderale Kultureinrichtung, die im Jahre 2006 gegründet wurde, um die jungen russischen Musiker auf die internationalen Wettbewerbe und Festivals vorzubereiten. Es befindet sich im Schloss des Großen Fürsten Alexej Romanow am Mojka-Ufer 122.
Der Kunstleiter ist bekannter Violoncellist, der Volksmusiker Russlands, Professor Sergej Roldugin.

Weitere Informationen auf der Website: www.spdm.ru