Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 25. Mär 2017–So 21. Mai 2017, 15:00

Wo: Egg Museum, Pfarrhof 5, Egg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Dauer: bis 21. 5. 2017. Öffnungszeiten: Fr./Sa./So. 15 - 18 Uhr, Schulklassen und Gruppen jederzeit nach Vereinbarung, Führungen für Schulklassen gratis. Info: www.eggmuseum.at.
Die Wanderausstellung ist dem Schweizer Diplomaten Carl Lutz (1895 – 1975) gewidmet, der in Walzenhausen aufwuchs. Als Vizekonsul der Schweizer Botschaft in Budapest bewahrte er während des Zweiten Weltkrieges zehntausende Menschen jüdischen Glaubens vor dem Tod. Er entwickelte ein Schutzbrief-System und stellte rund 70 Häuser unter den Schutz der Eidgenossenschaft, darunter auch das legendäre Glashaus, ein ehemaliges Büro- und Wohngebäude. Nach dem Krieg wurde Lutz von seinen Vorgesetzten gerügt, weil er seine Kompetenzen überschritten habe. Auch die offizielle Schweiz anerkannte Lutz’ Leistungen lange Zeit nicht, und der Diplomat geriet in Vergessenheit. Von 1954 bis 1961 war er als schweizerischer Konsul in Bregenz tätig.
Die Ausstellung zeigt exemplarisch, wie jemand in einer fast ausweglosen Situation seinem Gewissen folgt. Sie erinnert an die Kraft der Zivilcourage und stellt dem Besucher die Frage, was Zivilcourage heute bedeutet.