Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 22. Apr 2017, 14:00

Wo: Parkplatz Tennishalle, Busstation Birkele, ----------------, Höchst

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

innovative Gebietspflege von Feuchtgebieten, Sa. 22. 4., 14 bis 17 Uhr. Exkursionsleitung: Bernd Gerer (Landwirt aus Höchst) und Mag. Walter Niederer (Gebietsbetreuer und zuständig für die Pflege am Alten Rhein). Treffpunkt: Höchst Birkele, Parkplatz Tennishalle (Busstation Birkele)
Seit einem Jahr weiden in Höchst am Alten Rhein die Wasserbüffel. Landwirt Bernd Gerer hat sich für diese in Vorarlberg neue Tierrasse entschieden, da sie für ihn als Landwirt eine Chance darstellt, hochwertige Produkte zu erwirtschaften, die bisher nicht aus heimischer Produktion verfügbar waren. Nach der Endgestaltung Alter Rhein ergab sich die Frage nach der Pflege der flussnahen Flächen. Aus ökologischer Sicht, sollte hier keine intensive Landwirtschaft betrieben werden, sondern eine Form der Bewirtschaftung nach Biotop gefunden werden, die den zahlreichen wertvollen Tieren und Pflanzen, die in diesem Gebiet vorkommen, ein langfristiges Überleben ermöglicht. Nach zahlreichen Versuchen mit Schafen, Ziegen, Pferden und anderen Tierarten sind wir nun auf den Büffel gekommen.
Im Rahmen der Exkursion werden die speziellen Anforderungen im Gebiet am Alten Rhein erklärt und die Auswirkungen erläutert, die verschiedene Bewirtschaftungsformen auf die Tier- und Pflanzenwelt haben. Ein Spaziergang am Alten Rhein führt uns zum Hinterwasser Mahlersteg, wo seit kurzem auch Wasserbüffel für die Landschaftspflege eingesetzt werden.
Teilnahme kostenlos. Begrenzte Teilnehmerzahl, bitte Anmeldung unter: naturschau@inatura.at oder Tel. 0676 83306 4770. Mitzubringen: knöchelhohe Schuhe mit Profilsohle