Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Burghart Klaußner, Tilo Werner & Matthias Stötzel

Wann:

Fr 28. Jul 2017, 19:30–22:30

Wo: Stadttheater Gmunden, Theatergasse 7, Gmunden, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Kartenpreis: €29,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Burghart Klaußner - Szenische Lesung
Tilo Werner - Szenische Lesung
Matthias Stötzel - Klavier

Das deutsche Kino und das deutsche Fernsehen beglückt Burghart Klaußner seit mehreren Jahrzehnten mit der überaus spannenden und tiefen Darstellung seiner Figuren. Für seine eindrucksvolle schauspielerische Leistung wurde Burghart Klaußner als bester deutscher Schauspieler des Jahres mit dem Filmpreis 2010 ausgezeichnet. Mittlerweile gehört er selbst zur Crème de la crème der deutschen Bühnen, der Leinwand und des Fernsehens, nicht zuletzt durch Filme wie Die fetten Jahre sind vorbei, Das weiße Band und Der Staat gegen Fritz Bauer.

Seinen Beruf begreift er als wanderndes Geschäft mit einem großen Vorteil: "Auf Reisen kommt man nicht dazu, über die Endlichkeit des Seins nachzudenken." Stattdessen hat er unterwegs sein musikalisches Gepäck gesammelt und daraus ein Programm geschmiedet; ein faszinierendes Sammelsurium von Sprachen, Stilen, Stimmen und Sehnsüchten, welches das Publikum in Erstaunen versetzt:

Bei einem seiner frühen Ausflüge nach Ostberlin kaufte sich Burghart Klaußner für die umgetauschten Ostmark eine Schallplatte mit den berühmten Gesprächen des deutschen Germanisten und Dramaturgen Hans Bunge mit dem Komponisten Hanns Eisler über Bertolt Brecht. Die zwischen 1948 und 1962 geführten Dialoge sind Musterbeispiele intelligenter Unterhaltung.

Hanns Eisler hat in diesen Gesprächen eine der wohl geistreichsten und erfrischendsten Kunstbetrachtungen des 20. Jahrhunderts hinterlassen. Wunderbar scharfzüngig holt der leidenschaftliche und enorm belesene Intellektuelle mit Charme, Witz und geradezu diabolischer Freude aus zu einem Rundumschlag gegen ideologische Scheuklappen und überkommenes Denken. Und macht dabei auch vor einigen seiner marxistischen Freunde nicht Halt. Seine lebenslange Künstlerfreundschaft mit Bertolt Brecht ist dabei ebenso Thema wie ein zwischen Euphorie und Verzweiflung nie versiegender Aufbruchswillen.

Anfang der 70er Jahre veröffentlichte Bunge diese Gespräche authentisch und unredigiert als Buch. Ein Musterbeispiel intelligenter Unterhaltung. Burghart Klaußner liest die Passagen von Hanns Eisler, Tilo Werner die von Hans Bunge. Das Gespräch wird ergänzt mit Eisler-Liedern, in Burghart Klaußners bewegenden Vortragsart.

Burghart Klaußner studierte in seiner Geburtsstadt Berlin, ergänzte sein Studium durch eine Schauspielausbildung an der Max-Reinhard-Schule und gab sein Debut unter George Tabori in dessen Pinkville. Seither war er an nahezu allen bedeutenden deutschsprachigen Bühnen engagiert und gab außerdem 2006 sein Regiedebüt an den Hamburger Kammerspielen.

Kartenpreis: € 29,-