Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Bregenzer Frühling - Richard Siegal

Wann:

Fr 19. Mai 2017, 20:00–22:00

Wo: Festspielhaus, Platz der Wiener Symphoniker 1 6900, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: KulturBregenz

Richard Siegal / Ballet of Difference

My Generation Österreichische Erstaufführung

zwei Choreographien von Richard Siegal 

Der US-amerikanische Choreograph Richard Siegal ist einer der wichtigsten Akteure im zeitgenössischen Tanz, der mit seinen Stücken immer wieder neue Maßstäbe setzt. Nachdem er sich als Solist am Ballett Frankfurt internationale Anerkennung erworben hatte, gründete Siegal im Jahr 2005 die interdisziplinäre Plattform The Bakery, die unter seiner Leitung die unterschiedlichsten Künstler, Philosophen und Programmierer für neue Ausdrucksformen zusammenführt. In all seinen Projekten gelingt es Siegal, den klassischen Tanz für neue ästhetische Formen zu öffnen. In Unitxt (2013) beispielsweise choreographierte er für das Bayerische Staatsballett zu Techno-Beats Formationen in einer steril-industriellen Umgebung. Siegals Ästhetik vermittelt ein wunderbares Gefühl für diese Zeit: Er benutzt das Bewegungsvokabular frei, ohne mit der Ballettklassik zu brechen oder sie zu meiden. Vielmehr interessiert er sich für ästhetisierte Bewegung, egal wo sie herkommt. (Rita Aargauer, Süddeutsche Zeitung 18./19.4.2015). Man kann daher auf seine neue Produktion sehr gespannt sein. Als hochkarätige, international besetzte Company mit Stars aus der zeitgenössischen Tanzwelt wird Richard Siegal / Ballet of Difference, so der Name der neu gegründeten Kompanie, die internationale Tanzszene mit ihrer Neuartigkeit bereichern und das Publikum begeistern.

Richard Siegal ... weltweit begehrt als innovativster, als aufregendster Tanzschöpfer seiner Generation. Eva-Elisabeth Fischer

Foto: (c) Metric Dozen