Diese Veranstaltung ist schon vorbei
„Panem et Circenses“ - Kammerkonzert mit dem Salus Trio

Wann:

Sa 22. Jul 2017, 20:00

Wo: Kunstforum Montafon, Kronengasse 6, Schruns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Regulär: €15,00
  • für Mitglieder des Kunstforum Montafon: €12,00

Eingetragen von: rhaas

Im Sommerkonzert des Kunstforums Montafon findet eine musikalische und erzählerische Auseinandersetzung mit dem Leitthema der Ausstellung „BROT & SPIELE“ statt.
panem et circenses - ein lateinischer Ausdruck aus dem alten Rom, der übersetzt eben „Brot und Spiele“ bedeutet - ist nicht unbedingt ein Titel der leichten Kost. Hat er geschichtlich gesehen doch einen bitteren Beigeschmack, geht es doch um eine sehr alte Form der Ausbeutung von Unterdrückten und Ausgegrenzten - in einer Arena, zum Gaudium des Publikums.

Brot und Spiele bedeutete auch, man (um sein Leben) für das tägliche Brot spielte. Aber nicht nur Krieger und Künstler vollführten einen tagtäglichen Spießrutenlauf: Man denke an Marie Antoinette, die den Armen der Stadt geraten hat, sie mögen doch Kuchen essen, wenn es kein Brot mehr gibt. Auch heute ist es oftmals ein Existenzkampf, ein mühsames Zusammenpicken von einzelnen Körnchen.

Apropos Zusammenpicken - Haydn beschwerte sich in einem Brief an einen Freund, dass er des Herfallens einer Heuschreckenplage gleich über seine Speisekammern leid sei - seine Gattin lade täglich Geistliche und andere Betsherrschaften ein, zum mittäglichen Essen. Dabei fordere sie von ihm ständig neue Kompositionen zur Unterhaltung derselben. Er sei des Schreibens schon müde, er fühle sich zudem ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Mozart schuf ein musikalisches Lebenswerk für die Ewigkeit, der heitere Lebenswandel verkehrte sich für ihn selbst jedoch ins Gegenteil, und aus dem Spiel wurde bitterer Ernst.

Das Kammermusik-Konzert wird im Rahmen dieser Thematik mit ernsten und heiteren Anekdoten gestaltet.
Eine Kooperation mit dem Hotel Felbermayer****, Gaschurn

Das „Salus-Trio“:

Salus wird als die römische Göttin des Wohlbefindens bezeichnet - deshalb wurde das Trio auch mit diesem Namen bedacht: Nach einem privaten Hauskonzert an einem Herbstabend 2016, aus reiner Spielfreude heraus, wurde das Salus Trio aus der Taufe gehoben.

Flöte: Simone Melanie Bösch
Violine: Marion Abbrederis
Violoncello: Thomas Dünser