Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 11. Dez 2017, 20:00

Wo: Löwensaal, Kirchplatz, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: vnredaktion

KIL Bluegrass Festival - Festival of Bluegrass & Americana Music. „Kultur im Löwen“ präsentiert zum zweiten Mal diese erfolgreiche Tour. Die neun­te Blu­e­grass Jam­bo­ree Tour steht unter dem Motto „Nort­hern Lights“. Blu­e­grass Im­pre­sa­rio Rai­ner Zell­ner prä­sen­tiert auch 2017 drei mu­si­ka­li­sche High­lights aus dem Nord­os­ten der USA und Ca­na­da, die hier­zu­lan­de so noch nicht zu sehen waren. Auch dort im Nor­den hat sich eine Blu­e­grass- und Ame­ri­ca­na Szene eta­bliert, aus der weg­wei­sen­de Im­pul­se zur Wei­ter­ent­wick­lung der Gen­res zu spü­ren sind. Immer mehr junge Mu­si­ker au­ßer­halb der kon­ser­va­ti­ven Süd­staa­ten fin­den Ge­fal­len am au­then­ti­schen Klang hoch­wer­ti­ger akus­ti­scher In­stru­men­te, die nur mit meis­ter­haf­ter Tech­nik den spe­zi­el­len Klang­ge­nuss ver­spre­chen - Knopf­druck al­lein ge­nügt hier nicht.
Zum ers­ten Mal in der Jam­bo­ree-Ge­schich­te er­öff­net mit den drei Frau­en von „Lula Wiles“ aus Bos­ton ein Trio den Rei­gen. Sie ver­we­ben mo­der­nes Ame­ri­ca­na-Songwri­ting, tra­di­tio­nel­le akus­ti­sche In­stru­men­te und krea­ti­ve mu­si­ka­li­sche Ideen zu einem in­ten­si­ven und ge­fühl­vol­len neuen Klang. Auf den mu­si­ka­li­schen Tanz­bo­den ruft das zwei­te Trio des Abends, die „Lo­neso­me Ace String Band“ aus To­ron­to. Die drei Män­ner sind er­fah­re­ne Hau­de­gen der ar­chai­schen Old­ti­me-Mu­sic und ver­wan­deln mit Leich­tig­keit ehr­wür­di­ge Kon­zert­sä­le in mu­si­ka­li­sche Hill­bil­ly-Heu­scho­ber im Stil der 40er Jahre. Kom­plex, mo­dern, vir­tu­os und süch­tig ma­chen­de Stim­men - die „Lo­nely He­arts­tring Band“ aus Bos­ton steht in den USA mit ihrem Con­tem­pora­ry Blu­e­grass vor einer gro­ßen Kar­rie­re. Sel­ten hat man eine Band ge­hört, die mit die­ser opu­len­ten Ele­ganz die Ver­bin­dung von Bill Mon­roe über die Beat­les zum an­ge­sag­ten Folk-Pop der Charts schafft. Ab­schlie­ßen­des High­light ist die schon tra­di­tio­nel­le Ses­si­on aller Mu­si­ker im rau­schen­den Fes­ti­val Fi­na­le.
Für einen entsprechenden Rahmen mit Whisky-Bar und anderen Überraschungen sorgt das „Kultur im Löwen – Team“
VVK: Tourismus und Stadtmarketing Hohenems GmbH, www.laendleticket.com, Musikladen, Tel. 05522 41000, bei allen Volksbanken, Raiffeisenbanken und Sparkassen Vorarlbergs; Abendkasse gegen Aufpreis