Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Bedingungsloses Grundeinkommen: Sozialromantik? Notwendig?

Wann:

Do 9. Nov 2017, 19:00–22:00

Wo: Wifi, Bahnhofstraße 24, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Die Gruenen Vorarlberg

In einer Zeit, in der die fortschreitende Digitalisierung zwangsläufig zu Jobverlusten führen wird, brauchen wir neue Lösungen. Ein Grundeinkommen wäre eine solche. Es schafft soziale Absicherung und die Freiheit, die eigenen Potenziale zu entfalten. Aber wir wird noch arbeiten, Wess es ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt? Und, wer soll das bezahlen?

Der Künstler und Filmemacher Enno Schmidt skizziert in seinem Vortrag Antworten darauf. Er stellt das Grundeinkommen in einen größeren Zusammenhang in Bezug auf Wirtschaft, Arbeit, Menschenbild, Nachhaltigkeit und Finanzierung. Enno Schmidt ist einer der Begründer der Schweizer Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Er ist als Ideengeber und Vortragender internationale sehr gefragt und im Basic Income Earth Network tätig.

Anmeldung erwünscht:
office-vbg@gruenewirtschaft.at bzw. 05574 47488

(Eine Einladung der Grünen Wirtschaft Vorarlberg)