Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 20. Okt 2017, 15:00

Wo: Ritter von Bergmann Saal , Platz 187, Hittisau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Wo steht der Bregenzerwald innerhalb diesen Entwicklungen? Wo liegen seine spezifischen Chancen und Probleme? Vortrag von Prof. em. Dr. Werner Bätzing. Der Vortrag des Alpenforschers Prof. Werner Bätzing stellt im 1. Teil die Entwicklung der gesamten Alpen in den letzten 150 Jahren dar und betrachtet dann im 2. Teil die Entwicklung und die heutige Situation des Bregenzerwaldes. Dieser Vortrag möchte mit seinem Blick von außen die wichtigen Diskussionen vor Ort um die Zukunft des Bregenzerwaldes bereichern, damit es gelingt, dass der Bregenzerwald auch in Zukunft ein lebendiger ländlich-dezentraler Raum mit einer starken Identität und einer hohen Umweltqualität bleibt.

Prof. em. Dr. Werner Bätzing (Universität Erlangen-Nürnberg) ist einer der bekanntesten Alpenforscher in Europa, und er beschäftigt sich seit 40 Jahren mit dem Alpenraum. Sein Buch „Die Alpen“ (Verlag C.H. Beck, München 2015, 4. Fassung) gilt als das Standardwerk zu diesem Thema, und seine „Streitschrift zur Zukunft der Alpen“ (Rotpunktverlag, Zürich 20172) hat viele Diskussionen mitgeprägt. Ab 16 Uhr Podiumsdiskussion zum Thema „Der Bregenzerwald, eine preisgekrönte Region. Alles Bestens?“