Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Barock-Konzert "Souvenirs"

Wann:

Fr 4. Aug 2017, 19:45

Wo: Barockkirche Bartholomäberg, Bartholomäberg, Bartholomäberg, Vorarlberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Montafon

Maurice Steger – Blockflöte
Olga Watts – Cembalo

Mehr „straff als gnad“ empfand Aloys Thomas Raimund Graf Harrach, dass er 1728 mit fast sechzig Jahren vom Kaiser als Vizekönig nach Neapel gesandt wurde. Er hatte für die Habsburger schon einige heikle diplomatische Missionen erfüllt und tat dies auch in Neapel mit „strengster Genauigkeit“. Erholung vom hohen Arbeitspensum und der klimatischen Unverträglichkeit, die seine Gesundheit belastete, fand er bei Kunst und Musik. Als Graf Harrach 1735 auf den Familiensitz Rohrau in Niederösterreich zurückkehrte, waren die Koffer voll mit prachtvollen Gemälden und aufregend neuen Musikstücken. Die Bilder hängen nach wie vor in der Familiengalerie auf Schloss Rohrau. Die Noten wanderten auf den Dachboden.
Maurice Steger hat in den vergangenen drei Jahren den Staub von den Manuskripten geblasen und jede Menge packende Musik für „flauto dolce“, die Blockflöte, entdeckt – kein Wunder, spielte der Graf wahrscheinlich selber dieses sanfte Instrument mit den ungeahnt virtuosen Möglichkeiten. Bereits am Eröffnungsabend präsentierte Maurice Steger Schmankerl aus den Souvenirs des Grafen Harrach. Der „Artist in Residence“ geht der Sache auf den Grund und stellt bei den Montafoner Resonanzen 2017 unerhörte Musik vor – aus erster Hand!

Preis: Vorverkauf 15,00 €, Abendkasse 18,00 €, Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr frei. Kartenvorverkauf in allen Montafoner Tourismusbüros.

Weitere Informationen: montafon.at/montafoner-resonanzen