Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 23. Mai 2017, 19:00

Wo: Werkraum Bregenzerwald, Hof 800, Andelsbuch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: info278

Zu Gast sind der Architekt Nikolaus Bienefeld aus Köln und der Wiener Architekt und Designer Gregor Eichinger.

Nikolaus Bienefeld ist gelernter Schreiner und Architekt. 1996 übernahm er das renommierte Büro seines Vaters Heinz Bienefeld bei Köln. Materialität und Handwerklichkeit bestimmen seinen architektonischen Stil, wie auch seine Möbelentwürfe und Unikate. Die Farbigkeit der Baustoffe, aber auch der Farbanstrich sind oftmals Grundlage seiner farblich-räumlichen Kompositionen, wie etwa beim Haus Kortmann, der Sparkassenzentrale Münster oder dem Gemeindezentrum Blumenberg. Als Professor für Entwerfen, Konstruieren und Gebäudelehre unterrichtet er an der Technischen Hochschule Köln. Eine Exkursion der FreundInnen des Werkraum führte 2016 neben Bauten von Peter Zumthor in Köln und Umgebung zu jenen von Nikolaus und Heinz Bienefeld.

Gregor Eichinger versteht Emotionen als Baustoff und versucht jeden Entwurf sinnlich erfahrbar zu machen – Farbe spielt dabei eine wichtige Rolle. Mit seinem Interesse für Oberflächen und Codes macht er lokal-spezifisches international lesbar. Damit prägte er einen neuen Wiener Stil, der sich u.a. in zahlreichen Club- und Restaurantausstattungen ablesen lassen (Café Ansari, Wirtshaus Lugeck etc.). Zwischen 1980 und 2005 arbeitete er mit Christian Knechtl in der Formation Eichinger oder Knechtl, dann folgte die Gründung von eichinger offices – Büro für Benutzeroberfläche – in Wien. Nach zahlreichen Professuren, lehrt er aktuell Innenraumgestaltung an der Akademie der Bildenden Künste in München. Seine raumgreifende Holzskulptur „The Body“ für den Freizeitbereich des Omikron Campus in Klaus wurde mit dem Know-how von Werkraum-HandwerkerInnen umgesetzt.

Die Farb-Gespräche werden freundlicherweise unterstützt von dem Werkraum-Jahrespartner: Farben Morscher