Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ausstellung "mehr als einen vogel ..."

Wann:

Mi 8. Nov 2017, 10:00–18:00
Do 9. Nov 2017, 10:00–18:00
Fr 10. Nov 2017, 10:00–18:00
Mo 13. Nov 2017, 10:00–18:00
Di 14. Nov 2017, 10:00–18:00

Wo: Galerie Gugging, Am Campus 2, Klosterneuburg, Wien-Umgebung

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: galerieqq7

"mehr als einen vogel
25 jahre künstlerfreundschaft birdman und jens mohr"
Vernissage: Mittwoch, 27. September 2017, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 28. September bis 14. November 2017

"Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.“
Dieses Zitat von Ralph Waldo Emerson erscheint uns in Bezug auf die Freundschaft von birdman Hans Langner und Jens Mohr als sehr passend.

Alles begann im Jahre 1992, als birdman Hans Langner einen Atelierplatz in Bonn, Deutschland, zu vergeben hatte. Der Erste, der sich auf die Annonce meldete, war Jens Mohr. Sie waren sich von Anfang an sympathisch und inspirieren sich bis heute gegenseitig. Das Atelier war eine frühere Backstube, in der die beiden Künstler Utensilien aller Art verarbeiteten und gemeinsame Kunstwerke schafften, die sich heute im Museum Dr. Guislain, Belgien, befinden. Bereits nach zwei Jahren wurde das gemeinsame Atelier aufgelöst, da sich birdman entschied, nach Hong Kong zu ziehen; der Kontakt blieb aber fortan bestehen und die beiden verloren sich nicht aus den Augen.

Die galerie gugging widmet nun den Künstlerfreunden 25 Jahre nach ihrer ersten Begegnung eine eigene Ausstellung, die erste dieser Art. Auf Malta haben die beiden Künstlerfreunde den Titel der Ausstellung „mehr als einen vogel - 25 Jahre künstlerfreundschaft birdman und jens mohr“ kreiert. Er bezieht sich mit einem Augenzwinkern auf das Vogel-Motiv, das für beide ein künstlerisches Thema ist, aber auch auf ihren „Schaffensdrang“, der nicht zu bändigen ist, wenn sie gemeinsam auf der ganzen Welt arbeiten. Gerade das gemeinschaftliche Arbeiten an den verschiedensten Orten und die Harmoniebedürftigkeit verbinden und lösen diesen regelrechten Schaffensdrang aus, um es in den Worten des birdman zu beschreiben: „Es ist Erfüllung, ein Sog! Oft arbeiten wir den ganzen Tag, manchmal 12, 14 Stunden und machen nichts anderes. Wir bereichern, befruchten und ergänzen uns sehr gut.“

Unter dem Titel „Schaffensdrang“ wird es auch von 27. November bis 2. Dezember 2017 im birdman Atelier die Möglichkeit geben, dem Schaffensprozess der beiden Künstler beizuwohnen und sich inspirieren zu lassen.

Den Besucher der Ausstellung „mehr als einen vogel - 25 jahre künstlerfreundschaft birdman und jens mohr“ erwartet eine interessante Mischung von birdman Hans Langner's Werken, die von Gobelins und goldenen, üppigen Wandobjekten bis hin zu mit Tusche gefertigten "Black Birds" reicht, und auf erfrischend originell gestaltete Assemblagen von Jens Mohr, wie zum Beispiel die „Schafherde“ oder „Ente“.

Wir wünschen viel Freude mit der Ausstellung, dem neuen Katalog und freuen uns auf Ihren Besuch!

Mehr auf unserer Website www.gugging.com