Diese Veranstaltung ist schon vorbei
ALPINALE Kurzfilmfestival auf Ländle Tour

Wann:

Do 9. Mär 2017, 20:00–22:00

Wo: Bücherei, Marktstraße 1a, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ALPINALE Kurzfilmfestival

Charity-Kino: Filme schauen für einen guten Zweck

Die beliebtesten acht von 800 Einreichungen, die sich im vergangenen Jahr beim ALPINALE Kurzfilmfestival dem Wettbewerb um das “Goldene Einhorn” stellten, sind auf einer Ländle Tour noch einmal zu sehen.
Das ALPINALE Kurzfilmfestival lockte vergangenen August über 1000 Kurzfilmfans zum Open-air Kino nach Nenzing. Um die Wartezeit bis zur 32. Auflage des ALPINALE Kurzfilmfestivals zu verkürzen, tourt der Verein von Februar bis April 2017 acht Wochen lang mit acht ausgewählten Kurzfilmen durch verschiedene Orte in Vorarlberg und Liechtenstein. „Wir zeigen jene acht Kurzfilme, die bei den Zuschauern vergangenes Jahr die höchste Wertung erhielten. Vier Produktionen wurden auch von der Jury mit einem Goldenes Einhorn ausgezeichnet“, so ALPINALE-Festivalleiterin Manuela Mylonas. Nur zwei der Filme sind auf Englisch bzw. werden mit englischem Untertitel gezeigt. Die Veranstaltung wird von den Vorarlberger Raiffeisenbanken gesponsert. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden werden vom Verein zugunsten der Lebenshilfe Vorarlberg weitergegeben.

Alle ALPINALE Ländle-Tour-Termine:
• 23.02.17 Dornbirn – Spielboden, 19:30 Uhr
• 02.03.17 Hard – Kammgarn, 20:30 Uhr
• 09.03.17 Hohenems – Bücherei, 20 Uhr
• 16.03.17 Schwarzenberg - Angelika Kauffmann Museum, 19:30 Uhr
• 23.03.17 Bregenz - Verein Tankstelle, 20 Uhr
• 30.03.17 Bludenz – Remise, 20 Uhr
• 06.04.17 Rankweil - Altes Kino, 20 Uhr
• 12.04.17 Schaan - Takino, 20 Uhr

Die Filme:

Die Badewanne
Eine Badewanne – Drei Brüder – Viel Gespritze! Die Brüder Georg, Alexander und Niklas bereiten ein besonderes Geschenk für ihre Mutter vor. Doch die Idee, ein altes Badewannenbild aus ihrer Kindheit fotografisch nachzustellen, hält der Älteste für totalen Schwachsinn. Nach und nach ziehen alle blank und drei Brüder bleiben zurück, die sich in der Zwischenzeit scheinbar fremd geworden sind.

Balcony
Tina, ein mit Problemen belasteter Teenager, fühlt sich zu dem afghanischen Mädchen Dana hingezogen. Von Tina erfahren wir, dass Danas drogenabhängiger Vater seiner Tochter Gewalt antut. Anfangs vertrauen wir Tina und bewundern, wie sie Dana in der Schule und der Siedlung, wo die Gewaltbereitschaft hoch ist, beschützt. Aber je enger die Freundschaft der beiden wird, umso stärker wird der Verdacht, dass etwas nicht stimmt.

Dissonance
Ein hochbegabter Musiker lebt allein in einer surrealen Welt. Eines Tages stürzt seine Welt ein und die Wirklichkeit bricht aus. Er sehnt sich nach seiner Tochter, doch die Mutter verwehrt ihm ein Zusammentreffen. Er hat nur einen Wunsch: für seine Tochter zu spielen.

[Out of Fra]me
Paul fällt vor lauter Einsamkeit aus dem Bild und kommt nicht wieder hinein. Bei seinem Kampf darum, wieder gesehen zu werden, lernt er die Outtakes kennen – eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Filmfehlern.

WE CAN'T LIVE WITHOUT COSMOS
Der Film erzählt ganz schlicht zweidimensional, aber herzzerreißend und mit großer Tiefe, von zwei Kosmonauten, Buddies seit Kindertagen, die gemeinsam alle Schindereien der Ausbildung durchstehen, um ihren großen Traum zu verwirklichen. Dann aber reißt der Kosmos sie auseinander. Zumindest vorübergehend … Oscar-nominierte Animation 2016

Breathe
Lizon war gerade auf dem Geburtstag ihrer Freundin Marie. Freunde rund um die Geburtstagstorte, Kerzen zum Ausblasen, sich etwas wünschen dürfen. Zu ihrem neunten Geburtstag wünscht sich Lizon auch so ein Fest: mit Torte, Kerzen und ihren Freunden – in ihrem Zuhause – einem Auto.

HERMAN THE GERMAN
Herman ist einer der erfahrensten Bombenentschärfer Deutschlands. Nach einer ärztlichen Untersuchung erfährt Herman, dass er unter dem sehr seltenen Kahnawakesyndrom leidet, weshalb bei ihm die Emotion »Angst« nicht mehr abgerufen werden kann. Um wieder normal zu werden, ist er gezwungen, sämtliche Phobien der Welt zu durchleben.

Electrofly
In einer Toilette fliegt eine kleine Fliege um eine Lampe. Plötzlich bekommt sie einen elektrischen Schlag.