Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 19. Okt 2017, 20:00

Wo: Altes Kino, Bahnhofsstraße 30, Rankweil

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: vnredaktion

Drama (FRA/POL 2016), Original mit deutschem Untertitel. Dauer: 115 Minuten. Regie: Anne Fontaine.
Dezember 1945. Ein Frauenkloster im winterlichen Polen. Die Nonnen sind beim Abendgebet. Mit aufgeschlagenen Gebetbüchern und Kerzen stehen sie einander in zwei Reihen gegenüber. Ihr zarter Gesang hallt in den Gewölben der Kapelle wider. Doch unter die feinen Stimmen der Ordensfrauen mischt sich aus der Ferne ein anderes Geräusch: Es sind die schmerzerfüllten Schreie einer Frau.
Die französische Regisseurin Anne Fontaine erzählt beeindruckend von den Entwicklungen in einem Frauenkloster, das gegen Ende des Krieges von russischen Soldaten überfallen wurde. Zahlreiche Nonnen wurden von den Soldaten vergewaltigt. Sieben Ordensfrauen wurden dabei schwanger. Eine junge französische Ärztin des Roten Kreuzes, wird zur einzigen Hoffnung der Schwestern. Nach einer wahren Begebenheit.
"Von einem ausgezeichneten Ensemble zurückhaltend und individuell gespielte, bewegende und provokative Studie über Glauben, Pflicht, Mitgefühl und Akzeptanz." Eine Kooperation mit der Pfarre Rankweil im Rahmen der Glaubenswoche. Info: www.alteskino.at VVK: Ländleticket (alle Vlbg. Raiffeisenbanken und Sparkasssen, www.laendleticket.com), Musikladen unter Tel. 05522 41000, Elektro Tschanett Rankweil