Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 10. Okt 2017, 18:30

Wo: Salzburger Filmkulturzentrum Das Kino, Giselakai 11, 5020 Salzburg, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: katja

Der Dokumentarfilm „Affliction“ bietet einen Einblick in die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen während des Ebola-Ausbruchs in Westafrika. Das Kamerateam hatte unbegrenzten Zugang zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und konnte somit auch schwierige Momente einfangen, die oftmals verborgen bleiben.

Neben der Perspektive der Helfer und Helferinnen berühren besonders die Geschichten und Schicksale der Erkrankten. Die Angst der Menschen, die Auswirkungen der Quarantäne und Stigmatisierung werden thematisiert. Zudem geht es in dem Film auch um das Versagen der internationalen Gemeinschaft bei der Reaktion auf die Epidemie.

Regisseur Peter Casaer arbeitete seit 1989 in der humanitären Hilfe. Er war in vielen Krisengebieten unterwegs, zunächst als humanitärer Helfer, später, um humanitäre Katastrophen zu dokumentieren. „Affliction“ ist sein dritter Dokumentarfilm nach „MSF (un)limited“ von 2011 und „Access to the Danger Zone“ von 2012.

Platzreservierung: veranstaltung@aerzte-ohne-grenzen.at