Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Abendmusik im Dom| Solokantaten von J.S. Bach

Wann:

So 30. Apr 2017, 19:00–20:15

Wo: Dom St. Nikolaus, Domplatz 6, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Domchor

Mit den Kantaten BWV 51, 82 und 199 erwartet uns am Sonntag wiederum ein besonderer musikalischer Abend, der zweite, der im vergangenen Herbst begonnenen Reihe der Bachkantaten.
Als den „fünften Evangelisten“ hat Albert Schweizer den großen J. S. Bach bezeichnet. Bach gibt in seinen geistlichen Werken einen tiefen Einblick in seinen theologischen Kosmos, er tritt als Musiker und Prediger gleichermaßen auf. Zugleich gehören viele seiner Kantaten zur ausdrucksstärksten Musik seiner Zeit überhaupt. Die drei Solokantaten „Jauchzet Gott in allen Landen“, „Ich habe genug“ und „Mein Herze schwimmt im Blut“ gehören zurecht zu den beliebtesten geistlichen Barockkantaten. Prof. Clemens Morgenthaler interpretiert diese Werke gemeinsam mit seinen Schülerinnen Julia Großsteiner und Petra Tschabrun, unterstützt von einem fachkundigen Instrumental-Ensemble auf Barockinstrumenten.
Wie immer können Musikfreunde dieses Konzerterlebnis bei freiem Eintritt genießen, natürlich ist aber jede Spende oder ein Beitritt zum Kreis der Freunde und Förderer hochwillkommen.