Diese Veranstaltung ist schon vorbei
1. Vbg. Percussion Night

Wann:

Fr 10. Mär 2017, 20:00–22:00

Wo: Kulturbühne AMBACH, Am Bach 10, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Nummerierte Sitzplätze: €20,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Mit Cosmic Percussion Ensemble
& Special Guests: Klaus Schwärzler und Raphael Christen

"Wir wollen einem aufgeschlossenen Publikum Einblick in die vielfältige Welt der Percussion geben, die auf Konzertbühnen noch nicht lange zu hören ist. Vom Duo bis zum Sextett gibt es reichlich Literatur auf die Bühne zu bringen. Dabei sind wir neugierig auf neue Instrumente und Klänge sowie begierig darauf, uns den Herausforderungen heutiger Kompositionen zu stellen. Dafür wünschen wir uns eine Bühne, die es ermöglicht, die Zuhörer zu begeistern und zu dieser überraschenden Unternehmung einzuladen."

COSMIC PERCUSSION ENSEMBLE

Im Jahr 2013 traten die jungen Musiker, alle Studierende an der Züricher Hochschule der Künste ZHdK, erstmals als Sextett auf, als anlässlich eines Diplomkonzerts ein Satz aus dem Werk «Pleiades» von Iannis Xenakis aufgeführt wurde. Bereits in mehreren kleineren Formationen, von Duo bis Quartett, kam es schon zuvor zu Aufritten an Konzerten und anderen Anlässen.

Doch gerade diese Komposition für sechs Schlagzeuger faszinierte die Spieler durch seine komplex ineinander greifenden Rhythmen und seine enorme Energie derart, dass das Stück wiederholt aufgeführt wurde und ein intensives Zusammenspiel entstand. Die Gruppe schweißte sich weiter zusammen, sodass sich das Ensemble im Frühjahr 2015 in der heutigen Besetzung gründete.

Förderer und Lehrer der Gruppe ist von Beginn an Professor Klaus Schwärzler, Dozent für Schlagzeug an der ZHdK und Schlagzeuger im Tonhalle Orchester Zürich. Seit 2015 wird es ebenfalls durch den weltbekannten Multipercussioniten Martin Grubinger betreut. Dank der unterschiedlichen Spezialgebiete und instrumentenspezifischer Vorlieben findet sich unter den sechs Musikern für die enorme Vielfalt in der Welt der Percussion immer der passende Spieler.

BETEILIGTE
• Thomas Büchel (1986): 2013 Abschluss Bachelor Instrumentalpädagogik-Schlagwerk am Mozarteum Salzburg/Innsbruck, 2016 Abschluss Master of Arts in Music Performance (ZHdK)
• Matthias Kessler (1997): Seit 2016 Bachelor of Arts in Music (ZHdK)
• Tilmann Bogler (1994): Seit 2013 Bachelor of Arts in Music (ZHdK), seit 2015 Praktikant bei den Stuttgarter Philharmonikern
• Lukas Aebi (1996): Seit 2015 Bachelor of Arts in Music (ZHdK)
• Lukas Rechsteiner (1988): 2012 Abschluss Bachelorstudium an der Hochschule Luzern Musik, 2015 Abschluss Master of Arts in Music Performance (ZHdK), seit 2015 Master of Arts in Music Pedagogy (ZHdK)
• Fabian Ziegler (1995): Seit 2014 Bachelor of Arts in Music (ZHdK)

Alle Musiker sind Studenten von Prof. Klaus Schwärzler und Prof. Raphael Christen – beide sind auch als Gastmusiker auf der 1. Percussion Night in Götzis zu hören – sowie von den ebenfalls an der Zürcher Hochschule der Künste tätigen Professoren R. Seegers und M. Grubinger.

SPECIAL GUESTS

Klaus Schwärzler hat seit 2009 die Professur für Schlagzeug an der Musikhochschule Zürich inne und konzertierte mit vielen international renommierten Orchestern; zahlreiche Auslandstourneen, Soloprojekte, CD-Einspielungen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie die musikalische Leitung beim "Alpenblech" dokumentieren die Vielseitigkeit dieses herausragenden Künstlers.

Raphael Christen spielt zahlreiche Konzerte als Kammermusiker und Solist. Aktuelle Formationen sind das Schlagzeugquartett QuaDrums, das Duo Synthesis und das Schlagzeugduo Schlagart mit Klaus Schwärzler. Raphael Christen ist Professor für Platteninstrumente (Marimba, Vibra und Xylophon) an der Zürcher Hochschule der Künste.

REPERTOIRE

Aufgrund des jungen Alters des Instruments ist das Repertoire der Solo- und Ensemblemusik des Schlagzeugs in der Moderne zu Hause. Ein Großteil der Literatur stammt aus dem 20./21. Jahrhundert oder wird heute erst komponiert. Doch auch Transkriptionen von Werken älterer Epochen und die Adaption auf Perkussionsinstrumente sind üblich und gerne gehört.

AUSZEICHNUNGEN

2016: Nominierung zum Finalisten-Ensemble beim Kammermusik-Wettbewerb des Migros-Kulturprozent