Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Wolfgang Kauer, Andrej Peters: GEIST(L)ICHE MINIATÜREN

Wann:

Di 5. Apr 2016, 19:30

Wo: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abrissbon: €8,00

Eingetragen von: wolfgang18

Geist(l)iche MiniaTüren (Lyrik und Essays)

WOLFGANG KAUER, Salzburger Autor und Kulturvermittler, wandelt auf den Spuren des steirischen Minnesängers Ulrich von Liechtenstein, einer kampfeslustigen Conchita Wurst des Mittelalters. In den Essays innerhalb seines Romans Frau Venus auf Wanderschaft (Edition Innsalz 2015) öffnet er neue Türen zum Verständnis des Minnedienstes in Ulrichs Hauptwerk Frauendienst und hinterfragt die herkömmliche Auffassung von einem Elfenbeinturm der Hohen Minne. Germanist Univ. Prof. Dr. Karl Müller schätzt den musikalischen Klang von Wolfgang Kauers Metren.

ANDREAS (Andreji) PETERS, preisgekrönter kirgisischer Autor aus Bad Reichenhall, ist ein Wort-Hörer. Er hält ein Wort ans Ohr und schüttelt es leise, um auf die verschiedenen Bedeutungen, auf Unter- und Zwischentöne zu hören, die mitklingen. Dichter erhören, was die Worte sagen wollen. Andreas Peters öffnet den Worten Türen, MiniaTüren: In kleinsten Wendungen und Versen werden neue Räume aufgetan. So deuten die Gedichte von Andreas Peters nach oben: Man kann dort eine Wolke sehen oder den blauen Himmel. Wenn man aber lange genug aufschaut, öffnet sich vielleicht der Himmel. Andreas Knapp, Dichter und Priester des Ordens Kleine Brüder vom Evangelium.

Musik: Saxdrummers - Micha Peters (Saxophon) Sascha Lerchl (Schlagzeug).

VA: Salzburger AutorInnengruppe