Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 16. Feb 2016, 19:30

Wo: Arbeiterkammer, Widnau 2-4, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Zur Aktualität von Erich Fromm. Vortrag von Rainer Funk, geb. 1943, Dr., Psychoanalytiker, persönlicher Assistent und Nachlass-verwalter von Erich Fromm, Herausgeber des Gesamtwerkes, Autor.
Moderation: Dr. Franz Josef Köb. Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten: Tel. 050 2584026, wissen@ak-vorarlberg.at

Vor genau 40 Jahren erschien ein wegweisendes Buch: „Haben oder Sein“ von Erich Fromm. Mit der Alternative „Haben oder Sein“ plädierte Erich Fromm für eine gesellschaftliche Neuorientierung. Seine bis heute aktuelle Diagnose: Immer mehr haben und konsumieren zu wollen, macht den Menschen abhängig und passiv und zerstört die natürlichen Ressourcen. Seine Therapie: Es geht darum, aus den eigenen Fähigkeiten zu schöpfen: selbst zu denken, zu fühlen und zu handeln. Leben heißt für Erich Fromm, von Innen heraus aktiv sein und das Leben teilen, statt es besitzen wollen.

Etwas Ähnliches empfinden heute immer mehr Menschen: Sie wollen verbunden sein, dazu gehören und bei allem dabei sein. Orientieren sie sich am Sein? Oder nicht doch am Haben, wenn sie ohne digitale Technik, Internet und elektronische Medien nicht mehr leben können? Die Alternative „Haben oder Sein“ erscheint zwar heute in einem anderen Gewand, hat aber nichts an Aktualität eingebüßt.
Rainer Funk hat als Assistent von Erich Fromm die Entstehung des Buches „Haben oder Sein“ im einzelnen mitverfolgt. Er versucht, die von Erich Fromm vor 40 Jahren formulierte Alternative in die Gegenwart zu übersetzen