Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"WIENER BLUT" Operette von Johann Strauss

Wann:

Sa 24. Sep 2016, 19:00–22:00

Wo: Fuhrwerkerhaus/Heimatmuseum, Hauptstraße 17, 3032, Eichgraben, St. Pölten Land

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkauf: €16,00
  • Abendkassa: €18,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: gabrielerkt

OPER@TEE präsentiert "WIENER BLUT"
Operette von Johann Strauss
Weaner Schmäh' und Bahöö' !
Wien, zur Zeit des Kongresses 1815.
Der deutsche Diplomat Graf Zedlau ist eigentlich schon ein richtiger Wiener Hallodri geworden: jede Nacht wird getanzt und gefeiert und bei jedem Fest wartet schon eine neue Damenbekanntschaft. Doch die schwerste Eroberung ist wohl seine eigene Ehefrau...

Das "quasi" letzte Bühnenwerk von Johann Strauß Sohn wurde nicht mehr von dem damals Hochbetagten selbst komponiert, sondern der Theaterkapellmeister Adolf Müller jun. erhielt den vom Meister genehmigten Auftrag, zu einem für Strauß verfasstes Libretto von Viktor Leòn und Leo Stein bereits vorhandene Walzer auszuwählen und zu einer Operette umzuschreiben. Müller erwies großes Geschick und Bühnenpraxis bei der Werkauswahl und der Einflechtung des Librettotextes in die schon vorhandenen Melodien und so wurde das Werk zu einem großen Bühnenerfolg und ist bis heute nicht aus dem allgemein gespielten Operettenkanon verschwunden.

Regie: Max Buchleitner
Klavier: Max Schamschula

mit: Ellen Halikiopoulos, Elisabeth Jahrmann, Alice Waginger, Martin Hulan, Michael