Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Wanderungsraum Europa

Wann:

Di 26. Apr 2016, 19:00–22:30

Wo: Landesbüro der Grünen Vorarlberg, Deuringstraße 3, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Die Gruenen Vorarlberg

Migration ist eine Grundkonstante menschlicher Entwicklung. Gerade in Europa gab es immer wieder Wanderungsbewegungen. Wie ging man in der Vergangenheit damit um? Wie sieht die Migrationspolitik in Europa heute aus?

Herbert Langthaler gibt einen historischen Überblick über den Wanderungsraum Europa, er zeigt die überraschenden Parallelen zu aktuellen Diskussionen und analysiert die europäische Migrationspolitik der letzten Jahre. Was hat sich durch 9/11 in der Migrationspolitik geändert? Nützt Europa die Zuwanderung? Welche Richtlinien und Vorgaben gibt es in Bezug auf Migration, Integration und Antidiskriminierung auf EU-Ebene?

Herbert Langthaler ist Chefredakteur von "asyl aktuell" und Rassismus-Experte der asylkoordination österreich.

Die asylkoordination österreich organisiert seit 1991 Vorträge, Workshops, Seminare, Weiterbildungen und Schulprojekte zu den Themen Flucht, Asylpolitik und Ausländerfeindlichkeit.

(Eine Einladung der Grünen Bildungswerkstatt Vorarlberg)