Diese Veranstaltung ist schon vorbei
WÄRST DU DOCH BEI MIR...

Wann:

Do 27. Okt 2016, 19:30

Wo: read!!ing room, Anzengrubergasse 19/1, 05. Margareten, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Empfohlener Kulturbeitrag: €5,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: readingroomwien

gelesen von Bettina Gmoser und Sven Stäckern in unserer Reihe "die Vorleser/innen"

Liebe pur! ... In Zeiten sexueller Abgeklärtheit und von Internet-Partnerbörsen sind kunstvolle Worte der Liebe eine Rarität, wenn nicht gar eine Kuriosität. Und dann noch diese Liebesschwüre in Form von Emojis, bei denen wir nicht einmal eine Minute ruhig warten können, bis die Antwort auf unsere LiebesSMS oder LiebesWHATSAPP beamtwortet wird. Und um den digitalen Liebesakt abzurunden wird der Partnerstatus per Mausklick in die digitale Welt posaunt.

Wie grausam war doch früher die Zeit! Eine heimliche Liebe! Furchterregend und heute undenkbar. Und doch. Bei genauerem Zuhören entpuppt sich diese mittelalterliche Liebe als verblüffend modern, spirituell und erotisch. Liebesbriefe, mit laufenden oder reitenden Boten transportiert, brauchten oft Tage oder Wochen, bis sie ihr Ziel erreichten. Banges Warten, lange Stunden unter ständiger Angst, dass die Liebe so schnell zerronnen sein wird, wie der Sand im Stundenglas. Verharren bis sie oder er antwortet. Hat sie oder er bereits eine/n andere/n???? Tage oder Wochen der Ungewissheit? Entsetzlich!

Sven Stäcker und Bettina Gmoser nehmen das read!!ing room-Publikum mit auf eine Zeitreise, als unbekannte Liebende ihr Band Zeile für Zeile in Briefen und Nachrichten sponnen, Liebesbriefe voller Poesie entwarfen und in ihren Zeilen eine gemeinsame Welt entwarfen. Wir wissen nicht, wann, wo und von wem diese 117 wunderbaren Liebesbriefe verfasst worden sind. Doch unverschämt zärtlich sind sie, die Briefe, von unverstellter Hingabe.