Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 29. Jun 2016, 18:00

Wo: Vorarlberger Landesarchiv, Kirchstraße 28, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Buchpräsentation durch Annemarie Bösch-Niederer (Hrsg.); musikalische Beiträge auf Originalinstrumenten von Stefan Hackl, Gitarre, Innsbruck; Lorenz Mühlemann, Zither, Trachselwald; Christoph Jäggin, Gitarre, Zürich; Tatjana Leimbach, Gesang, Bregenz
Info: www.landesarchiv.at.
Das Leben des großen Instrumentenbauers Victorin Drassegg
Noch Jahrzehnte bevor sich in der Region am südlichen Ufer des Bodensees Gitarre und Zither als "Modeinstrumente" etablieren konnten, leistete der aus einer Randprovinz des Kaisertums Österreich nach Bregenz zugewanderte Instrumentenbauer Victorin Drassegg (1782-1847) wichtige Pionierarbeit. Wenig war bislang über sein Leben bekannt. Aktuelle Forschungen brachten eine kreativ äußerst begabte Persönlichkeit zutage, der nicht gerade die Sonnenseite des Lebens beschieden war.
Geboren in Groß Pohlom/Velká Polom, fasste Drassegg 1816 den Entschluss, sich in Bregenz niederzulassen. Jahrelanges Soldatendasein während der Napoleonischen Kriege, Flucht, falsche Identität und Existenzkämpfe hatten sich prägend auf seine Persönlichkeit ausgewirkt. Sein unkonventioneller Lebensstil führte zu andauernden Konflikten mit der Obrigkeit, die eine Abschiebung der gesamten Familie in den Geburtsort verfügte. Die öffentliche Anerkennung seiner Arbeit erreichte Drassegg erst in seinen letzten Lebensjahren in Wien.