Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 25. Mär 2016, 19:30

Wo: Wiener Stadthalle Halle D, Vogelweidplatz 14, 15. Rudolfsheim-Fünfhaus, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

The Libertines melden sich mit "Anthems For Doomed Youth" zurück!The Libertines erschienen 2002 erstmals auf der Bildfläche und mussten sich mit Bands wie Strokes, Hives, Vines und den Doves messen. Ihre Debütsingle „What a Waster“ war da schon ein guter Anfang und sie wurden von NME zur besten, neuen Band Britanniens gekürt. Ihr Debüt „Up the Bracket“ erschien im März 2003, gleichzeitig nahm die Single „Time for Heroes“ vollen Kurs auf die Top-Plätze der U.K. Charts. Das unbeschwerte, verspielte Image der Band bekam 2003 erste Risse, als Pete Doherty, einer der Sänger, nicht zur Europa-Tour erschien. Während die übrigen Mitglieder der Libertines durch Europa tourten gründete Pete Doherty eine neue Band, die er zunächst ebenfalls Libertines nennen wollte, den Namen aber in „Babyshambles“ änderte.Nachdem Doherty in das Appartement von Libertines-Bandkollege Carl Barât einbrach und sich schließlich aufgrund von Drogensucht in die Entzugsklink begab, spielten die Libertines bei der Show zu Ehren des 25-jährigen Jubiläums von Rough Trade. Pete Doherty konnte seine Drogensucht jedoch nicht bezwingen und weitere Shows der Libertines wurden gecancelt und die Band Libertines 2004 auf Eis gelegt – eine offizielle Auflösung gab es jedoch nie. 2010 fanden sich die Libertines für ein Reunion-Konzert auf dem Leeds & Reading Festival wieder zusammen. 2014 spielten sie ausverkaufte Shows im Londonder Hyde Park & im Alexandra Palace.Am 11. September 2015 erschien das dritte Album der britischen Band: „Anthems For Doomed Youth“ (ihre erste Albumveröffentlichung seit 11 Jahren!). Der von Jake Gosling produzierte Longplayer wurde in den Karma Sound Studios in Thailand aufgenommen, wo The Libertines im Frühjahr 2015 sechs Wochen verbrachte. Aktuell besteht die Band aus Pete Doherty (Vocals/Gitarre), Carl Barât (Vocals/Gitarre), John Hassall (Bass) und Gary Powell (Drums).Ihre Tour zum neu erschienenen Album führt die vier Musiker am 25. März 2016 auch in die Wiener Stadthalle (Halle D)!