Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Tagebuchlesung Andreas Schindl

Wann:

Do 24. Nov 2016, 19:30

Wo: Kunstraum Ewigkeitsgasse, Thelemangasse 6, 17. Hernals, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ursulapfeiffer

LESUNG: Andreas SCHINDL Aus dem Tagebuch zum aktuellen Romanprojekt PAURS TRAUM
Andreas Schindl liest Tagebuchauszüge zu seinem aktuellen historischen Roman-Projekt. Darin lässt er seinem Protagonisten Leopold Paur und seiner Traumstadt zwischen Horn und Altenburg, die durch - heute würde man sagen - CROWDFUNDING finanziert hätte werden sollen, späte Ehre angedeihen: Leopold Paur, Sohn eines Bauern und Dorfrichters aus dem niederösterreichischen Altenburg, erhält die Gelegenheit, im Wien des 18. Jahrhunderts Jus zu studieren. Die Heirat ermöglicht dem jungen Hofadvokaten eine gutbürgerliche Existenz. Doch er will mehr: Er schließt sich einer Freimaurersekte an und lernt einen aus Südamerika heimgekehrten Jesuitenpater kennen. Dieser hat ein „untrügliches Heilmittel wider die Lustseuche“ (Syphilis) mitgebracht. Paur erkennt seine Chance, als Humanist Weltruhm zu erlangen und so auch seinen größten Wunsch zu verwirklichen: die „Stadt im Traum“ zu bauen, in der Menschen aller Rassen und Religionen in Frieden und Eintracht leben können. Aber der ehrgeizige Jurist hat sich verrechnet...
Dr. Andreas Schindl
Geboren 1968 in Wien, Studium Medizin & Fotobiologie, Hautarzt. Ab 1995 Kommentare & Essays in Tages- & Wochenzeitungen. 2014 Das Land zwischen den Gedankenstrichen. Neues Nachdenkbuch für Österreicher, Styria Premium, 2015 Korvettenkapitän & Mundwäscherin. Was man in Wien einmal werden konnte, Metroverlag. Mitglied bei ::kunst-projekte::.