Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 6. Jan 2016, 08:00
Do 7. Jan 2016, 08:00
Fr 8. Jan 2016, 08:00
Sa 9. Jan 2016, 08:00

Wo: Seeanlagen, Seepromenade, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

die Vogelschutzorganisation BirdLife startet alljährlich den Aufruf zur „Stunde der Wintervögel“, der österreichweiten Wintervogelzählung. Alle Naturfreunde sind aufgerufen an vier Tagen um den 6. Jänner für eine Stunde die Vögel zu zählen und mit seinem persönlichen Zählergebnis aktiv zur Vogelforschung beitragen.
Mitzählen kann jeder, der die Meise von der Amsel unterscheiden kann. Im Mittelpunkt der Aktion stehen die häufigsten und am weitesten verbreiteten Vogelarten wie die Amsel, Spatzen, Finken und Meisen, die auch bei Schnee und Kälte bei uns ausharren. Gezählt werden soll vor allem im Siedlungsgebiet am Futterhäuschen - im Garten, auf dem Balkon oder im Park. Die Auswertung der Daten geht den Fragen nach: wo ist welche Vogelart besonders häufig? Welche Vogelarten sind selten geworden? Oder auch: Wie wirkt sich das Füttern der Vögel oder der Klimawandel auf die Wintervögel aus?
Zeitgleich gezählt wird auch in Deutschland und in der Schweiz, wo Partnerorganisationen von BirdLife Österreich ebenfalls zur Stunde der Wintervögel aufrufen.
Wie wird gezählt?
An welchem der vier Tage (z.B. 6.- 9. Jänner 2016) und zu welcher Stunde man zählt, bleibt den VogelbeobachterInnen selbst überlassen. Von jeder Art wird die jeweils gleichzeitig beobachtete Höchstanzahl notiert, die im Laufe einer Stunde beobachtet wird. Als Bestimmungshilfe kann man bei BirdLife Österreich ein Faltblatt mit Abbildungen der häufigsten Winter-Vogelarten bestellen oder auch per Download von der Homepage. Das Zählergebnis kann dann per Post und Fax oder einfach im Internet (www.birdlife.at) gemeldet werden. Einsendeschluss ist immer der 13. Januar. Unter den TeilnehmerInnen werden außerdem wertvolle Preise verlost.
Informationen zur Stunde der Wintervögel: www.stunde-der-wintervoegel.at/ www.birdlife.at