Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Stewart O`Nan "Westlich des Sunset"

Wann:

Di 31. Mai 2016, 19:30

Wo: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

Der US-amerikanische Autor Stewart O’Nan beschäftigt sich in seinem neuen fesselnden Roman „Westlich des Sunset“ (Rowohlt, 2016) mit der Traumfabrik
Hollywood und den letzten drei Lebensjahren von
F. Scott Fitzgerald (1896-1940). Deutsche Lesung:
Peter Arp. Moderation: Wolfgang Görtschacher.

Mit „Der große Gatsby“ hatte der berühmte amerikanische Schriftsteller Weltruf erlangt. Doch das ist lange her. Als F. Scott Fitzgerald 41-jährig in Hollywood ankommt, scheint seine Alkoholsucht unbezähmbar, seine Frau Zelda lebt in einer psychiatrischen Klinik in Montgomery, das Verhältnis zu seiner Tochter Alabama ist schlecht. Trotzdem trifft er sich mit halb Hollywood am Pool: Humphrey Bogart, Valentino, Joan Crawford, den Marx Brothers u.a. Als Zeuge und zweifelnder Beobachter der Reichen und Schönen versucht sich Fitzgerald zu behaupten – und findet in der Klatschreporterin Sheilah Graham noch einmal eine große Liebe ...

Stewart O’Nan macht aus der Geschichte über den Kampf des Künstlers um sein kreatives Potential und gegen die Tragik des Lebens – er hatte alles und verlor alles – ein packendes Drama. Dazu bedient er sich der farbigen Szenerie Hollywoods mit seinen Stars inmitten der Filmstudios, wo sogar die Palmen aus Pappe sind.