Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Son of Saul

Wann:

Mi 18. Mai 2016, 18:00–20:00
Do 19. Mai 2016, 19:30–21:30

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: FKC

Oktober 1944, Auschwitz-Birkenau. Saul Ausländer ist gezwungen als Mitglied des „Sonderkommandos“ die von den Nazis ermordeten Juden in den Krematorien von Auschwitz zu verbrennen. Als er glaubt, in der Leiche eines Jungen seinen eigenen Sohn zu erkennen, beschließt er das Unmögliche zu versuchen: dem Jungen ein würdiges Begräbnis zu ermöglichen.
„‘Son of Saul‘ ist die erste ernstzunehmende Neuerfindung des Holocaust-Films seit ‚Schindlers Liste‘. (…) Wir sollen nicht sehen, sondern spüren und erfahren. Deshalb beschränkt er unser Sehfeld. Die Kamera bleibt immer dicht an dem Protagonisten dran, zieht jedoch fast sein gesamtes Umfeld unscharf. Wir sehen nur Schemen, von dem Lager, den Insassen, den Wärtern. Weil wir unsere Geschichte kennen, wissen wir, was sich in diesen Schemen verborgen abspielt, der Terror, der Mord, die Spurenbeseitigung.
Es ist ein Spiel mit unserem Wissen, das mit unserer Vorstellungskraft kombiniert wird. Die wird vor allem durch die Tonebene genährt. Der Ton ist vollkommen ungefiltert, alle Geräusche, die die verschwommenen Bilder vereindeutigen, sind glasklar. Das Gebrüll der Aufseher, das Aufklatschen von nackten Leichen aufeinander, die Schaufel in der Asche – die Geräusche schließen jeden Zweifel aus.“ (welt.de)
„‘Son of Saul‘ ist eine Dokumentation des Grauens, die sich direkt über den Hörnerv in unser Bewusstsein bohrt." (Die Zeit)
"[Nemes] zeigt das Unzeigbare nicht; er belässt es in einer grauenerregenden Unschärfe. So hat man den Holocaust noch nie gesehen: voller Unruhe, Angst und Terror. Ein Film, der vieles der eigenen Fantasie überlässt und der in Ansätzen so grausam ist, wie es die Erinnerungen der Überlebenden gewesen sein müssen." (Wiener Zeitung)

Film: „Son of Saul“, Regie: László Nemes, Darsteller Géza Röhrig, Levente Molnár, Urs Rechn, Marcin Czarnik, Todd Charmont. Mittwoch (18.5.), 18 Uhr; Donnerstag (19.5.), 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at