Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 25. Nov 2016, 21:00–23:55

Wo: Jazzclub Rorschach, Churerstraße 28, Rorschach

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkasse: €30,00

Eingetragen von: JazzclubRorschach

SOFA? ... SOFA! ... die legendäre Schweizer Jazz-Rock-Formation der frühen Achzigerjahre soll 2015 nochmals neu aufgelegt werden.
Die Formation von 1983 (Frank Egli, Keys/Markus Fritzsche, Bass/Tosho Yakkatokuo, Drums/Herbert Brun, Guitars/Florian Egli, Sax) startete damals im Eiltempo durch und legte gemessen an der nicht unbedingt kommerziellen Musiksparte eine aussergewöhnliche Bühnen- und Medienpräsenz an den Tag.
Nebst Auftritten an grossen Open-Airs wie St. Gallen, unzähligen Club-Gigs, folgte damals auch die Einladung ans Montreux Jazz Festivals 83.
Dieser Auftritt im Casino, vom Schweizer Fernsehen live übertragen, steigerte den Bekanntheitsgrad derart nachhaltig, dass SOFA bis heute ein Begriff in der CH- Musikszene geblieben ist. Aus diesem intensiven Jahr entstammt auch die überaus erfolgreich verkaufte und wegen ihrer Originalität (33 und 45 Touren abspielbar) einzigartige MaxiSingle «33/45».
Musikalisch schlug SOFA einen ganz eigenen Weg ein. Jazz-Funk der süffigen und eingänglichen Art, ohne Abstriche an interessanten Melodie- und Harmoniegebilden. SOFA tourte in den folgenden Jahren in wechselnden Besetzungen weiter (u.a. Deutschland-Holland-Dänemark-Tour 1984) und produzierte in der Folge noch zwei weitere LP‘s «Take a Seat» und «Midnight Shuffle», bevor 1987 Sendeschluss war.
Alle Musiker von SOFA sind über all die Jahre aktiv geblieben. Markus, Tosho und Florian sind immer wieder zusammen oder einzeln mit diversen bekannten CH-Acts auf der Bühne zu hören. Frank ist mit seinem Jazz-Quartett im D/A/CH-Dreiländereck unterwegs und Herbert war zuletzt als Gitarrist in einer Big-Band tätig.