Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Sigrid Francesca BECKENBAUER LEBENSWELTEN - WELTENLEBEN

Wann:

So 20. Mär 2016, 20:00

Wo: Osteria Allora, Wallensteinplatz 5-6, 20. Brigittenau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • freie Kulturspende: €7,00

Eingetragen von: ursulapfeiffer

Sigrid Francesca Beckenbauer – gefühlvolle Texte, Gedichte und Lieder – auf der Gitarre stimmungsvoll begleitet von Ewald Spanner!

Sigrid Francesca Beckenbauer, Theaterpädagogin und Musikerin, stellt sich nun auch bei bilder.worte.töne mit ihren Texten – Kurzgeschichten, Gedichten und Liedern – im Rahmen einer musikalischen Lesung als neue Autorin vor. Sie wird dabei von Ewald Spanner auf der Gitarre begleitet, der seit vielen Jahren den musikalischen Spuren der Sixties und Bob Dylans folgt.
Die Ausstellung „Rot – Weiß – Grün – Zwei aus Ungarn“ von Ilone Petöne Szentes (Diatverema) und Eva Fellner geht an diesem Abend zu Ende.

Das literarische Schaffen von Sigrid Francesca Beckenbauer besteht aus Kurzgeschichten, Liedtexte und Gedichte, von denen einige im Dialekt sind. Große Aufmerksamkeit widmet sie dabei zum Beispiel „kleinen Dingen“, Gefühlsstimmungen, weiblichem Selbstbewusstsein, Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag und Reflexionen über die Schönheiten der Natur. Einige der Gedichte sind nach Fotografien entstanden, die die Autorin selbst aufgenommen hat.

Sigrid Francesca BECKENBAUER wurde 1968 in Wien geboren. Sie ist Trainerin und Coach der Erwachsenenbildung. Seit 1993 hat sie als Theaterpädagogin und Musikerin eigene kleine Theaterprojekte umgesetzt. Sie inszeniert und spielt – gelegentlich für Bezirksfestwochen, regionale Festivals in Niederösterreich und Oberösterreich sowie Kulturvereine und Galerien Aktuell beschäftigt sie sich mit dem Thema Märchen und Legenden aus den Kulturen der Welt und plant gerade in diesem Bereich interaktive Workshops und Seminare für Kinder und Erwachsene anzubieten.
Bisher hat Sigrid Francesca Beckenbauer in Literaturzeitschriften wie PAPPELBLATT, WEGE Magazin und Frankfurt Literaturmagazin veröffentlicht. Ein eigener Textfolder ist bei allen ihren Lesungen erhältlich. Kostproben ihrer schöpferischen Prozesse sind auch auf ihrer Homepage sigrigel.wordpress.com nachzulesen.

Der Gitarrist Ewald SPANNER, geboren und aufgewachsen in Niederösterreich, lebt in Wien. Er hat die Musik der "Sixties" selbst intensiv durchlebt und spielt sie mit ganzem Herzen (gelegentlich auch in eigenwilligen Versionen). Auch seine Eigenkompositionen leben von diesem Spirit. Seine besondere Vorliebe: Bob Dylan. Seit 2014 ist er Mitglied bei der Band CANDOR, aber auch immer wieder solo unterwegs.