Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Samanta Schweblin "Das Gift"

Wann:

Mo 2. Mai 2016, 19:30

Wo: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

Übersetzung: Birgit Calix-Pflüger

Mit ihren drei Erzählbänden hat die argentinische Autorin und Filmwissenschafterin Samanta Schweblin Furore gemacht, sie wurde mehrfach dafür ausgezeichnet. Nun ist ihr erster Roman zu lesen, der wie zuvor schon die Erzählungen durch seine Rätselhaftigkeit und die Vermischung der Grenzen zwischen Realem und Phantastischem besticht.

Irgendwo in der Weite der argentinischen Pampa trinkt ein Pferd vergiftetes Wasser, es stirbt. Der kleine Junge David, der mit dem Pferd in Kontakt gekommen ist, kann gerade noch gerettet werden, ist seither aber nicht mehr derselbe. Im Wechsel von Dialog, Träumen und flirrenden Wahrnehmungen rekonstruiert der Roman eine rätselhafte Geschichte, ohne sie zur Gänze aufzulösen.
An die Filme David Lynchs erinnernd, bewegt dieser Roman sich raffiniert zwischen halluzinatorischen Bildern, die eine sich untergründig verdichtende Atmosphäre der Unheimlichkeit entstehen lassen. Hintergrund dafür sind allerdings harte Realitäten wie zum Beispiel der folgenreiche Einsatz von Pestiziden und Giften in der argentinischen Landwirtschaft.