Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Orgelfest im Montafon

Wann:

Sa 15. Okt 2016, 17:00

Wo: Pfarrkirche Tschagguns, Kreuzgasse 6, Tschagguns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Montafon

Konzert mit Buch- und CD-Präsentation am 15. Oktober in Tschagguns

Die Bergöntzle-Orgel in Tschagguns feiert heuer ihr 200-Jahr-Jubiläum. Grund genug für ein stimmungsvolles Konzert mit Bruno Oberhammer, bei dem zeitgleich sein Buch „Montafoner Orgellandschaft“ sowie die neue CD „Te deum laudamus“ vorgestellt wird.

Im Jahre 1816 – also genau vor zwei Jahrhunderten - hat der Elsässer Joseph Bergöntzle die Orgel für der Pfarr- und Wallfahrtskirche Tschagguns fertiggestellt. Sie sollte sein letztes und größtes Werk werden, das auch international große Beachtung fand. Vor mehr als zwanzig Jahren mustergültig restauriert, blieb die Tschaggunser Bergöntzle-Orgel bis weit in die 1920er Jahre die größte Orgel Vorarlbergs.

Ihr 200-Jahr-Jubiläum ist Anlass für eine Jubiläumsveranstaltung in der Pfarrkirche Tschagguns am Samstag, den 15. Oktober um 17.00 Uhr. Der international bekannte Vorarlberger Organist Prof. Bruno Oberhammer spielt ein stimmungsvolles Orgelkonzert mit Werken von Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel, Dietrich Buxtehude sowie Pierre du Mage im Rahmen der österreichweiten Veranstaltungsreihe „Volles Werk“. Am selben Abend wird seine in Zusammenarbeit mit Michael Kasper neu erschienene Publikation zur Orgelgeschichte der Talschaft Montafon sowie die CD „Te deum laudamus“ vorgestellt, deren Produktion von Montafon Tourismus koordiniert wurde. Das „Te Deum laudamus“ des Lübecker Meisters Dietrich Buxtehude hat dieser musikalischen Sammlung zum 200-Jahr-Jubiläum der Bergöntzle-Orgel das Motto gegeben. Das prächtige musikalische Gotteslob bleibt dabei freilich nicht allein der barocken Klangvielfalt der historischen Orgel überlassen, sondern beinhaltet auch Choralgesänge.

„Vor knapp acht Jahren spielte ich erstmals auf der mir bis dahin unbekannten Orgel in Gaschurn und erkannte, welch wertvolle Instrumente im Montafon vorhanden sind, die es sonst nirgends mehr in Vorarlberg gibt“ erklärt Prof. Oberhammer, wie die Idee zum Buch und zur CD entstanden ist. „Schließlich kam Michael Kasper, der Leiter der Montafoner Museen, mit der Bitte auf mich zu, die Geschichte der Montafoner Orgellandschaft aufzuarbeiten. Die Realisierung dieses Projekts war nur dank der Unterstützung der Montafoner Museen, des Stand Montafon sowie Montafon Tourismus möglich.“ Die Publikation „Montafoner Orgellandschaft“ ist als Sonderband zur Montafoner Schriftenreihe erschienen und beinhaltet Aufnahmen des Vorarlberger Fotografen Darko Todorovic.

„Das 200-Jahr-Jubiläum in Tschagguns ist der perfekte Anlass für die Präsentation. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es noch viele weitere wertvolle Orgeln im Montafon gibt wie beispielsweise jene in Gaschurn oder Gortipohl, welche vor genau 150 Jahren aufgestellt wurde“, erläutert Oberhammer die einmalige Orgelgeschichte des Tales.

Durch den Abend führt der Germanist, Theologe und Kunsthistoriker Dr. Markus Hofer, Leiter der Abteilung Glaubensästhetik der Diozöse Felkirch. Der Eintritt ist frei.