Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Oberuferer Christgeburtspiel

Wann:

Sa 17. Dez 2016, 17:00

Wo: Kulturzentrum St. Jakob- Jakobisaal, Dorf 96 5412 St. Jakob am Thurn, Puch, Tennengau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Kulturzentrum St. Jakob GmbH

Oberuferer Christgeburtspiel
Kumpanei der Waldorfschule Salzburg

Das Oberuferer Christgeburtspiel ist ein Weihnachtsspiel ausaltem Volkstum, rund um das 16. Jahrhundert, wo unter anderem noch "der Kaiser mit der Kron" gegrüßt wird. Aufgezeichnet wurde das Stück 1858von K.J. Schröer, neu einstudiert und wiederbelebt 1910 von Rudolf Steiner.

Es zeigt unsere inzwischen eingetretene Verlassenheit. Die Gegenmächte haben die Wahrnehmung der Menschen verdunkelt. Das wird differenziert deutlich. Die Wirte sind im materiellen gefangen; ihre Wahrnehmungsfähigkeit ist nicht ausreichend. Maria, vom Schöpfergeist liebevoll begleitet, bittet um Erbarmen. Das Weltenkind wird geboren. Nun gibt es einen Weg zum Geist. Die Hirten, der Wahrnehmung noch fähig, werden tätig und finden das Kind in der Krippe. Dabei verwandeln sie ihr Wesen. Selbst der alte Geselle der Hirten zeigt guten Willen den Weg zu gehen.