Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Norbert Schneider & Band "Entspannt bis auf die Knochen"

Wann:

Fr 12. Feb 2016, 20:00

Wo: Schutzhaus zur Zukunft, Auf der Schmelz, 15. Rudolfsheim-Fünfhaus, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • 01/9820127: €23,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: agentur3

Nach dem großen Erfolg mit dem Projekt "schau ma mal", folgt nun mit „Entspannt bis auf die Knochen“ der Nächste. Jeden der zwölf Songs hat Schneider, dem momentan angesagten Trend zum „DIY“ folgend, selbst geschrieben – und schon zum zweiten Mal ist ihm dafür wieder der goldrichtige Titel eingefallen. Schneider erzählt Geschichten wie in Straßencafés oder Cocktailbars gesehen und gleich auf den Bierdeckel notiert, und er erzählt sie mal mit traumwandlerischer Lässigkeit eines sympathischen, jugendlichen Snobs, dann wieder mit dem stacheligen Witz eines dem echten Leben schon länger leidenschaftlich zugetanen Stadtindianers.
Eine erlesene Schar von Musikern begleitet ihn dabei gänzlich unaufdringlich, aber bestimmt auf ungewöhnlichem Instrumentarium, das neben Gitarre, Bass und Percussions auch Pedal Steel, Tuba oder Flügelhorn enthält. In erfreulich luftigen und lieber sparsamen als opulenten Arrangements flirren fast schon poppige Melodien durch die klare Luft, hier ertönt eine verwehte Surfgitarre, dort schwüle, karibische Rhythmen, hinter der nächsten Ecke dann schon Desert Rock. Und dann und wann erinnert Schneider sich auch wieder seiner Blueswurzeln, vermeidet aber konsequent und scheinbar augenzwinkernd jeglichen Retro-Sound selbst dann noch, wenn er zum Gypsy Swing bittet. Weshalb „Entspannt bis auf die Knochen“ ziemlich überraschend nach einem Norbert Schneider klingt, der das seltene Glück besaß, in einen Jungbrunnen gefallen zu sein, der ihm trotzdem nicht all seine schönen Erfahrungen vom Leib gewaschen hat.

Der Riesenspaß, den er und seine Musiker dabei haben, überträgt sich sofort auf das Publikum.
«Entspannt bis auf die Knochen»