Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 4. Nov 2016, 20:00
Sa 5. Nov 2016, 20:00
Mi 9. Nov 2016, 20:00
Fr 11. Nov 2016, 20:00
Sa 12. Nov 2016, 20:00

Wo: Klagenfurt, Lorettoweg 48, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Nick Hornby ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Autoren Englands. Seine Romane wie „Fever Pitch“, „High Fidelity“ und „About a Boy“ sind Bestseller, einige davon wurden mit großem Erfolg verfilmt. Sein Monolog „NippleJesus“ stellt mit pointensicherer Leichtigkeit nicht nur die Mechanismen des zeitgenössischen Kunstbetriebs, sondern auch unseren subjektiven Blick auf Kunst in Frage.Von Kunst hat Dave keine Ahnung. Die Stelle als Museumswärter hat er nur angenommen, weil es ihm als Türsteher zu gefährlich wurde. Nun steht er hier und bewacht Kunstwerke, alte und neue. Seine erste Aufgabe im neuen Job ist ein Sonderauftrag: Dave soll ein umstrittenes Bild bewachen. Aus der Ferne betrachtet, zeigt es den leidenden Jesus am Kreuz. Geht der Betrachter allerdings nah genug an das Bild heran, entdeckt er, dass es sich um eine Collage aus Tausenden von Fotoschnipseln handelt, die alle ein einziges Motiv zeigen: Brustwarzen. Zunächst ist Dave schockiert, aber nach und nach erwacht sein Beschützerinstinkt für das ungewöhnliche Kunstwerk.Während in der ganzen Stadt die Wogen der Empörung über den NippleJesus hochschlagen, verteidigt Dave das Bild gegen Bigotterie und Unverstand, gegen Politik und Medien – ohne zu ahnen, dass er am Ende selbst kalkulierter Teil des Kunstbetriebs werden soll.Die Künstlerin Sonja Gangl (der als erste weibliche Künstlerin eine Einzelausstellung in der Wiener Albertina gewidmet war), gestaltet eigens für das Theaterprojekt einen „white cube“, der als Anspielung auf den „idealen Ausstellungsort“ des weißen Raumes auf andere Weise die Frage von Kunst und ihrer Präsentation zum Thema macht.Die Live-Musik kommt von Vera Kropf, die sich als Frontfrau der Band „Luise Pop“ international einen Namen gemacht hat und vom amerikanischen Musiker Jeff T. Byrd.