Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Montafoner Sommer - Barockkonzert mit Marais Consort

Wann:

Fr 2. Sep 2016, 20:15

Wo: Pfarrkirche Vandans, Franz-Bitschnau-Weg 7, Vandans

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Montafon

Nicht nur der französische Sonnenkönig schätzte sie, auch am Hof von Englands „Virgin Queen“ Elizabeth I. waren sie überaus beliebt: Die Consort-Songs mit Gambenbegleitung. In der Alten Pfarrkirche von Vandans präsentiert das Marais Consort keine Lieder für die große Welt. Die Stücke entstanden an kleinen Höfen Mittel- und Norddeutschlands, für Bürger und Händler in Hanse-Städten. Sie waren gedacht zur geistigen Erbauung und weltlichen Ergötzung von Kirchgängern und Ratsherren. Eine Generation vor Bach komponiert, kombinieren sie die menschliche Stimme mit dem sinnlichen Klang der Viola da Gamba.

Vom 16. bis zum 18. Jahrhundert war dieses Instrument wegen seines wendigen, zarten und anschmiegsamen Tons beliebt und wurde in verschiedenen Größen gebaut. Seine Befähigung zu weitgedehnten Melodielinien und üppigen Harmonien kommt im reinen Gamben-Consort besonders zur Geltung – etwa in den „Musikalischen Frühlingsfrüchten“, die Dietrich Becker als Direktor der Hamburger Ratsmusik geschaffen hat. Mit Präludien und Toccaten der Meister der Norddeutschen Orgelschule ergänzt Ingelore Schubert das Programm.

Bereits 1978 formierte sich das Marais Consort – benannt nach dem legendären französischen Gambenvirtuosen – um die alten Quellen zu erforschen. Schon längst zählt es zu den führenden Ensembles Alter Musik. In seinen Konzerten werden die Schätze der Musik aus Renaissance und Barock in ihrer Vielfalt zum lebendigen Erlebnis.

Preis: 12,00 €, Jahrgang 1997-2009 und Studenten 8,00 €
Kartenvorverkauf in allen Montafoner Tourismusbüros.
Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.