Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Mircea Cartarescu "Die schönen Fremden"

Wann:

Di 8. Mär 2016, 19:30

Wo: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

Übersetzung und Moderation: Ernest Wichner

„Vor Interviews und Filmkameras fliehe ich wie der Teufel vor dem Weihwasser. Gewöhnlich beginnt alles mit einem Anruf vom Mobiltelefon; die sinnliche, unwiderstehliche Stimme einer schmachtenden Frau, die schon seit ihrer Kindheit von mir träumt: „Hallo, Herr Mircea Cărtărescu?“. „Ja ...“, antworte ich mit dem Gefühl, mit Marilyn Monroe zu sprechen. Nun folgt ein Sturzbach verliebter Worte.“

Zwölf „Belles Étrangères“, zwölf schöne Fremde, brechen zu einer zweiwöchigen Frankreich-Tour auf, von Paris bis Aix, von Bordeau bis Le Havre folgen sie literarischen Spuren. Sowohl die neugierigen „Dutzendschriftsteller“ als auch die Gastgeber, die ihnen ein ambitioniertes Programm zusammenstellen, erwarten sich ein Großereignis. Als wunderbar (selbst)ironischer Protokollant der skurrilen Reisegesellschaft erweist sich Mircea Cărtărescu in seinem neuen Buch. Anlass zu wahren Odysseen geben auch die erste Lesung des jungen Dichters in der rumänischen Provinz und ein vermeintlich mit dem Milzbrand-Erreger Anthrax versetztes Kuvert.

Leichtfüßig erzählt Mircea Cărtărescu von John Lennon, von einem Telefoninterview mit Marilyn Monroe und von sich selbst.