Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 5. Mär 2016, 19:30
Sa 12. Mär 2016, 19:30
Mi 16. Mär 2016, 19:30
Sa 19. Mär 2016, 19:30
Mi 23. Mär 2016, 19:30

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Cio-Cio-San wartet. Und das schon seit drei Jahren. Sie wartet auf den Tag, an dem ihr Ehemann Pinkerton endlich zu ihr zurückkehrt. Sie ahnt nicht, dass der amerikanische Leutnant in den Staaten längst mit einer anderen Frau verheiratet ist. Für ihn war die Ehe mit ihr, der jungen Japanerin, nicht mehr als ein kurzes Vergnügen. Doch Pinkerton hat ihr bei seinem Abschied versprochen, zurückzukommen. An dieses Versprechen glaubt Cio-Cio-San und ignoriert ihre gegenwärtige Situation: Verarmt und sozial isoliert zieht sie das gemeinsame Kind auf. Doch als Pinkerton tatsächlich auftaucht, kommt alles ganz anders, als Cio-Cio- San es sich jahrelang ausgemalt hat: Er ist in Begleitung seiner amerikanischen Frau, um das Kind zu sich zu nehmen. Für Cio-Cio-San bricht die Welt zusammen. Einzig durch Selbstmord meint sie ihre Ehre retten zu können.
Um die Jahrhundertwende erfreuten sich exotische Sujets großer Beliebtheit und besonders Asien faszinierte das Publikum. Auch das Drama Madame Butterfly von David Belasco wurde zu einem Publikumserfolg. Giacomo Puccini sah das Stück, das auf einer wahren Begebenheit beruhen soll, in London und vertonte nach dieser Vorlage die Tragödie der Cio-Cio-San mit Anleihen an japanische Melodien. Zwei Kulturen treffen hier aufeinander und finden doch nicht zusammen. Am Ende geht die Frau als Leidtragende daran zugrunde.