Diese Veranstaltung ist schon vorbei
LUSTIG WIRD DAS ZIGEUNERLEBEN

Wann:

Mo 4. Jul 2016, 19:30

Wo: Vinomnasaal, Ringstraße 3, Rankweil

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: mail33

Rauch, Kaufmann, Sporschill und die Lösung der Bettlerfrage

Vortrag und
Ton-Dia-Dokumentation von
Kurt Greussing

Seit mehr als einem Jahr beschäftigen rund hundert bettelnde Roma aus Rumänien die Vorarlberger Politik. Trotz eines Hagels von Verwaltungsstrafen und des Einsatzes rumänischer Polizisten sind die Bettlerinnen und Bettler nicht wegzukriegen. Dabei wissen Fachleute wie Pater Sporschill oder rumänienreisende Politiker wie Landesrat Johannes Rauch und Bürgermeisterin Andrea Kaufmann eines ganz genau: Die Probleme der rumänischen Bettler lassen sich nur in Rumänien lösen - drum schleunigst ab mit ihnen in die alte Heimat.

Doch warum sehen die Bettler das nicht auch so? Was erwartet sie in Rumänien? Ein Arbeitsplatz oder gar ein Platz in einem Sozialprojekt von Pater Sporschill?

Kurt Greussing war vor Ort und hat mit Dutzenden Roma und Tsigani gesprochen - mit solchen, die in Vorarlberg betteln, und mit solchen, die in den Dörfern des Sozialwerks von Pater Sporschill leben. Er stellt die Roma-Bilder von Sporschill, Rauch und Kaufmann auf den Prüfstand.

Eine Veranstaltung der SPÖ Rankweil
In Kooperation mit Renner Institut, Arbeitsgemeinschaft Christentum und Sozialdemokratie (ACUS),
Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf www.spoe-rankweil.at.