Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Literatur & Film GEGEN DAS VERGESSEN

Wann:

Mi 9. Nov 2016, 19:00–22:00

Wo: kunstGarten, Payer-Weyprecht-Str. 27, Graz Stadt, Steiermark

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Normalpreis vor Ort: €7,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: kunstGarten

Irmi Horn liest Tatiana de Rosnay SARAHS SCHLÜSSEL.
Da Menschenhetze 2016 sowohl im Osten als im Westen und Europa gepflegt wird, was das Anwachsen rechts-nationaler und radikaler Parteien bezeugt, gilt es, immer wieder des Holocausts zu gedenken. Das Erinnern an die November-Pogrome 1938 führt uns diesmal nach Frankreich: Ein dramatisches historisches Ereignis in Frankreich/ Paris erfolgt 4 Jahre später - die Zusammentreibung der Juden im Vélodrome d’Hiver, kurz genannt Vél d’Hiv, am 16. und 17. Juli 1942.
An diesen beiden Tagen wurden ca. 13000 Juden – darunter mehr als 4000 Kinder – aus Paris und aus den Vororten verhaftet und nach Ausschwitz deportiert und dort ermordet. Das Pariser Vélodrome d’Hiver (eigentlich ein Radsport-stadion) diente dazu, die zusammengetriebenen und von der Polizei der französischen Vichy-Regierung – auf Befehl der NS-Besatzung – verhafteten Juden unter extrem menschenunwürdigen Bedingungen bis zu dieser Deportation festzuhalten.
Der Roman spielt in zwei Erzählebenen, die erste Ebene beginnt im Juli 1942 und die zweite im Mai 2002. Die Hauptfiguren sind Sarah Starzynski, ein jüdisches 10-jähriges Mädchen und Julia Jarmond, eine amerikanische Journalistin, die seit 25 Jahren in Paris lebt und mit einem Pariser verheiratet ist.
Anschließend folgt der Vergleich mit der Verfilmung.

In der Nacht auf den 10. November ging die Grazer Synagoge in Flammen auf, die Gebäudereste wurden in den Tagen nach dem Pogrom gesprengt und abgerissen. Auch die Zeremonienhalle auf dem jüdischen Friedhof wurde in Brand gesetzt.
Im Zuge des Novemberpogroms wurden in Graz rund 300 - in der Steiermark insgesamt an die 350 - Juden verhaftet die meisten wurden am 11. November 1938 in das KZ Dachau überstellt.

Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Beginn unter +43(0)316 262787!