Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 19. Feb 2016, 19:00

Wo: Das Buch-Café, Neunkirchnerstraße 9, Wiener Neustadt Stadt, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: DasBuchCafe

Ich freu mich ungemein, dass im Februar Yvonne Oswald zum Erzähl-Café kommt... Sie, die normalerweise fotographisch zum Ausdruck kommt, wird uns berichten... im Mittelpunkt steht dabei ihre Arbeit zum Südbahnhotel am Semmering.suedbahnhotel

Das Südbahnhotel, eröffnet 1882, war die alpine Nobeladresse im Süden von Wien und place to be der intellektuellen Eliten des Fin de Siècle. Arthur Schnitzler, Sigmund Freud, Gustav Mahler, Ludwig Wittgenstein, Alma Mahler, Franz Werfel und viele andere Celebrities dieser Zeit verkehrten dort. Stefan Zweigs Novelle „Brennendes Geheimnis“ – verfilmt mit Faye Dunaway und Klaus Maria Brandauer – hat das Hotel zum Schauplatz. Als Österreich 1938 durch die Nazis annektiert wurde, begann auch der Niedergang der Gegend und des Hotels. Seit über 50 Jahren verfällt es. Yvonne Oswald hat sich dieses immer noch magischen Ortes angenommen und begibt sich auf eine fotografisch-poetische Spurensuche nach einer längst vergangenen Zeit.