Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Lesung Barbara Frischmuth

Wann:

So 1. Mai 2016, 16:00

Wo: Altes Vereinshaus Lauterach, Hofsteigstraße 5, Lauterach

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: rwakolbinger

Anlässlich des 1. Lauteracher Garten- und Gesundheitstag liest Barbara Frischmuth aus Ihrem Buch "Der unwiderstehliche Garten".

Was uns alles blüht!

Auch für eine hingebungsvolle Gärtnerin wie Barbara Frischmuth kommt der Tag, an dem sie beschließt, den Garten zu verkleinern. Während sie halbherzig Beete auflöst, muss sie daran denken, was die moderne Neurobiologie darüber entdeckt hat, wie Pflanzen kommunizieren – untereinander und mit dem Menschen.
Trotz guter Vorsätze ertappt sie sich dabei, dass sie wieder Setzlinge kauft.
Aber macht ein schmerzender Rücken manchmal nicht glücklicher, als es im Alter bequem zu haben? Man muss sich einer Sache widmen können, um glücklich zu sein, und dafür bietet der Garten einen perfekten Raum.
Wenn Barbara Frischmuth also in gewohnt literarischer Bravour über die Unwiderstehlichkeit ihres Gartens erzählt, lenkt sie unseren Blick auf die Vielfalt des Lebens selbst. Und gewinnt die Erkenntnis: „Mir ist klar, dass die Bewohner des Gartens wesentlich besser über mich Bescheid wissen, als ich über sie.“
"Der unwiderstehliche Garten" ist somit auch die Geschichte einer unendlichen Liebesbeziehung.