Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 22. Okt 2016, 19:00
Mo 24. Okt 2016, 19:00

Wo: Wiener Kammeroper , Fleischmarkt 24, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Nie zuvor war ein derart aktueller, skandalträchtiger Stoff vor der Uraufführung von La Traviata 1853 auf die Opernbühne gekommen: Erst 1847 war die Kurtisane Marie Duplessis in Paris an Schwindsucht gestorben. Ihr Liebhaber Alexandre Dumas d. J. machte sie bereits 1848 zur Titelheldin seines Romans Die Kameliendame und arbeitet ihr Schicksal vier Jahre später auch noch in ein Drama um. Giuseppe Verdi, gerade auf der Suche nach einem Stoff für eine neue Oper am Teatro La Fenice in Venedig, war begeistert von dem tragischen Schicksal der Kameliendame und der Decouvrierung der bürgerlichen Doppelmoral und schuf eines der größten Werke der Opernliteratur.Die Edelprostituierte Violetta Valéry leidet an Schwindsucht. Alfredo, ein junger Mann aus gutem Hause, verliebt sich in sie. Er bringt Violetta dazu, sich von ihrem bisherigen Lebenswandel zu verabschieden. Die beiden Liebenden ziehen
aufs Land. Der Vater Alfredos, der gegen das Verhältnis seines Sohnes mit einer ehemaligen Prostituierten ist, sucht in dessen Abwesenheit Violetta auf und verweist auf seine Tochter, die keiner heiraten will, solange ihr Bruder mit ihr zusammenlebt. Verzweifelt verlässt Violetta daraufhin Alfredo und nimmt ihre alte Tätigkeit wieder auf. Als Violetta im Sterben liegt, kehrt Alfredo zu ihr zurück. Sein Vater hat ihm inzwischen die Gründe von Violettas Flucht gestanden. Aber es ist zu spät. Violetta stirbt in Alfredos Armen an ihrer tödlichen Krankheit.
Verdis Musik kündet von Anfang an von Violettas Sterben und verleiht dieser Figur geradezu mystische, (über)menschliche Größe. Die Zensur war aber nicht damit einverstanden, dass eine Kurtisane gleichsam zur Heiligen überhöht werde. Der Titel musste von Amore e morte (Liebe und Tod) in La Traviata (Die vom Wege Abgekommene) geändert, die Handlung von der Gegenwart ins Jahr 1700 verlegt werden. Der Erfolg von Verdis Meisterwerk konnte dadurch allerdings nicht aufgehalten werden. Verdis La Traviata ist bis heute für alle Beteiligten eine große Herausforderung geblieben.