Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kofi Quarshie & Agoo Group

Wann:

Sa 1. Okt 2016, 20:30

Wo: Spielboden, Rhombergs Fabrik - Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • VVK (zzgl.VVK-Gebühren): €15,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Spielboden Dornbirn

Die Agoo Group aus Ghana bietet den Zuschauern einen vielfältigen Einblick in die Welt der westafrikanischen Musik, mitreißende Trommelkunst und traditionelle Tänze. Das Ensemble unter der Leitung von Kofi Quarshie ist seit mehr als zwei Jahrzehnten auf den Bühnen der Welt unterwegs und begeistert das Publikum. Kofi Quarshie, Jahrgang 1970, ist seit frühester Kindheit in Ghana enthusiastischer Trommler. Er spielte sehr bald schon in renommierten traditionellen Formationen in Accra. Im Alter von 21 Jahren tourte er zum ersten Mal als Mitglied der 25-köpfigen Gruppe Akim Manso durch Europa. Kofi absolvierte beim großen Mustapha Tettey Addy seine Ausbildung zum Masterdrummer. Als Mitglied von Mustapha’s Royal Obonu Drummers tourte er Anfang der 90er durch die halbe Welt.

1993 gründete er seine eigene Drumming und Dancing Gruppe – die Agoo Group, mit der er seitdem regelmäßig in Afrika und Europa auftritt. Daneben war Kofi Solodrummer von “Porgy and Bess” auf der Bregenzer Seebühne in Österreich (1997/98). Er arbeitete mehr als fünf Jahre eng mit der westafrikanischen Tänzerin und Sängerin Lizzy Hammond (“Mama Africa”) zusammen. Seit über zehn Jahren ist Kofi Percussionspieler der KDRSociety (Alfred Vogel, Peter Madsen, Hervé Samb, Herbert Walser, Michael Mondesir), mit Auftritten auf Jazzfestivals in Rumänien, Litauen, Polen und Schweden. Daneben arbeitet er mit dem südafrikanischen Musiker Brendan Adams zusammen und ist Mitglied der Christine-Hödl-Band. Kofis Leidenschaft ist die traditionelle Musik aus Ghana. Über Jahrhunderte haben sich die Tänze, Rhythmen und Gesänge bis heute erhalten und werden nach wie vor auf Festen und traditionellen Zeremonien aufgeführt. Selbst in modernen Großstädten wie Accra üben die Klänge der Trommeln und die Energie der Tänzer eine unglaubliche Anziehungskraft auf die Menschen aus. Kofi ist einer der besten Trommler Ghanas und stellt hohe Ansprüche an seine Musiker und Tänzer. Das Repertoire der Agoo Group umfaßt Tänze und Lieder von unterschiedlichen Volksstämmen Ghanas, u.a. der Ga, der Ewe und der Akan. Die Gruppe besteht aus 6 – 8 Künstlern, darunter 2 – 4 Tänzer. Gespielt wird ausschließlich auf ghanaischen Intrumenten: Kpanlogo Trommeln, Talking Drum, Ewe Drumset, Bell, Brekete. Neben Auftritten der Agoo Group bietet Kofi auch Tommel- oder Tanzworkshops an. Auch in Ghana finden regelmäßige Drumming und Dancing Workshops unter seiner Leitung statt.

Support: Patabum Group

Kontakt:

kofipercussion@gmx.at

www.kofipercussion.com