Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kleinbauern und Gutsherren

Wann:

Mi 2. Nov 2016, 17:00–18:00

Wo: Vorarlberger Landesarchiv, Kirchstraße 28, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Vorarlberger Landesarchiv

Kleinbauern und Gutsherren. Die Vorarlberger Landwirtschaft in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts
Vortrag von Meinrad Pichler

Die Vorarlberger Landwirtschaft in den Jahrzehnten vor dem Ersten Weltkrieg war gekennzeichnet von großen Disparitäten: bei den Betriebgrößen, in der Produktivität, beim Personaleinsatz, zwischen Berg und Tal und bezüglich der Innovationsfreude. Das Aufkommen der Textilindustrie hatte für die bäuerliche Welt positive und negative Folgen. Dazu kam die Entagrarisierung von Berggebieten bei gleichzeitiger Produktivitätssteigerung der Milchwirtschaft im Leiblachtal, Bregenzerwald und Walgau. Im Rheintal wurde die Intensivierung der Landwirtschaft in weiten Gebieten durch die ertragreichere Stickereiindustrie vernachlässigt. Ein allgemeines Problem bildete die Verschuldung nahezu aller kleineren Betriebe. Hier wie auch bei der Ertragssteigerung kam es nur zögerlich zu Verbesserungsansätzen durch den 1861 konstituierten Landesausschuss, durch vorausschauende Bauernvertreter und innovative Gutsherren.