Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 6. Jan 2016, 19:30
Fr 19. Feb 2016, 19:30
Fr 8. Apr 2016, 19:30

Wo: Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt, Franz-Schubert-Platz 6, Eisenstadt

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Onkel Toms Hütte reloaded Schauspiel mit Musik nach dem Roman von Harriet Beecher StoweRon Williams | Michael „Mufty“ Ruff | Karsten Kenzel | Stephanie Marin | Anna TakenakaFrank Lenart | RegieKempf TheatergastspieleChicago im Sommer 2014. Die vier jungen straffällig gewordenen Amerikaner Hitomi, Billy, Dave und Sugar begegnen sich im Resozialisierungskurs von Tom Rutherford. Der Sozialarbeiter versucht gemeinsam mit dem Musiklehrer Barney, jungen Kriminellen mit einer unorthodoxen Mischung aus Verständnis und Härte, Humor und Autorität zu mehr Selbstbewusstsein zu verhelfen. Doch Rutherford ist kein idealistischer Schwärmer, sondern ein hellwacher, politisch denkender Realist, der selbst aus eigener Kraft dem Teufelskreis aus Drogen, Gewalt und Knast entkommen konnte.„Onkel Toms Hütte Reloaded“ behandelt die Themen Ausbeutung, Menschenwürde und Emanzipation, indem Ausschnitte aus dem Roman mit aktuellen Alltagsszenen collagiert werden. Gospels und Spirituals, Lieder der Bürgerrechtsbewegung sowie Songs, die Ron Williams komponiert hat, schaffen musikalische Atmosphäre.
Der Geizige Komödie von Molière Marcus Marotte | Yael Hahn | Simon Ahlborn | Martin Brunnemann | Michaela Schmid u.a. Christoph Batscheider | Regie Schauspielhaus Salzburg Harpagon, tüchtiger Geschäftsmann und patriarchisches Familienoberhaupt, hütet seinen Reichtum wie seinen eigenen Augapfel. Jeder scheint ihm verdächtig und räuberisch. Selbst die eigenen Kinder wollen den profitablen Heiratsplänen des Vaters nicht folgen: Tochter Elise liebt heimlich einen armen Adligen und Sohn Cléante justament die junge, hübsche Mariane, auf die Harpagon selbst ein Auge geworfen hat. Im Chaos um Liebe und Geld verspricht die intrigante Kupplerin Frosine - gegen bare Münze, versteht sich - Liebesglück. Das komödiantische wie bitterböse Familientableau „Der Geizige“ fällt bei seiner Uraufführung 1668 beim Pariser Publikum durch. Zu sehr sympathisierte es angesichts der gesellschaftlichen Umbrüche mit dem frühkapitalistischen Titelhelden. In einer heutigen Welt aus Optimierungswut und Turbokapitalismus erscheinen Molières Themen rund um Erotik und Reichtum aktueller denn je.
Kiss me, Kate Neufassung des Musicals von Cole Porter Hardy Rudolz | Regie Euro-Studio Landgraf Wenn sich auf und hinter der Bühne Rolle und Privates vermischen, sind Komplikationen vorprogrammiert. So geht es auch Fred Graham, dem Leiter einer finanziell maroden Theatertruppe. Eine musikalische Version von Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“ soll die Wende bringen. Dass Fred allerdings die widerspenstige Kate mit seiner Ex-Frau Lilli, dem einstigen Star der Truppe, besetzt hat, ist nicht unpikant - zumal er selbst den „Frauenzähmer“ Petrucchio gibt und seine Flamme Lois die zweitgrößte weibliche Rolle spielt. Wie das Liebeschaos am Ende ausgeht, amüsiert das Publikum schon seit der New Yorker Uraufführung von „Kiss me, Kate“ 1948. Dank Cole Porters Evergreens, spritziger Texte und unwiderstehlicher Tanznummern bleibt „Kiss me, Kate“ ein internationaler Dauerbrenner. Diesen Erfolgsweg führt das Euro-Studio Landgraf mit rund 18 Darstellern und mehr als 15 Musikern weiter.
Lumpazivagabundus Nach der Zauberposse von Johann Nepomuk NestroyBernd Spitzer | Georg Kusztrich | Kurt Hexmann | Dorothea Parton | Irene Budischowsky | Linde Prelog | Franz Suhrada | Christian Spatzek u.a. Christian Spatzek | Regie Theater Sommer Parndorf
Eine Seuche geht um im Zauberland: Der böse Geist Lumpazivagabundus hat die Söhne des Landes befallen und zu hemmungslosem Luderleben und Verschwendungssucht verführt. Er glaubt nicht, dass Reichtum die Menschen bessere. Doch was braucht es, um die Knaben zu bekehren? Geld? Oder doch Liebe? Eine Wette zwischen Fortuna, der Beherrscherin des Glücks, und Amorosa, der Beschützerin der Liebe, soll Klarheit bringen. Also werden die drei armen Handwerkergesellen Knieriem, Leim und Zwirn von Fortuna reich gemacht. Wenn nur zwei zum soliden Leben finden, hat Fortuna gewonnen, bleiben aber zwei trotz Reichtum liederlich, so ist Amorosa die Siegerin. Kann Fortuna dem liederlichen Kleeblatt Knieriem, Leim und Zwirn noch einmal auf die Sprünge helfen? Schleppt doch jeder sein Kummer-Packerl mit sich weiter.

Des Teufels General Drama von Carl Zuckmayer Gerd Silberbauer | Daniel Pietzuch | Hans Machowiak u. a. Klaus Kusenberg | Regie Euro-Studio Landgraf Fliegergeneral Harras wird von der Gestapo verdächtigt, in die Sabotageaffäre um mysteriöse Abstürze von Kampfmaschinen verwickelt zu sein. Als er im Berliner Spätherbst 1941 eine Gesellschaft gibt, scheut sich der Draufgänger nicht, das NS-Regime zu düpieren. Doch nachdem Harras Bekanntschaft mit den Gestapo-Methoden gemacht hat, stellt ihm der NS-Kulturleiter Schmidt Lausitz ein Ultimatum: Binnen zehn Tagen muss er den Urheber der Sabotageakte enttarnen, sonst… Als aber auch der junge Oberst Eilers dieser Sabotage zum Opfer fällt, zwingt ihn der Tod des Freundes, seine Mitschuld anzuerkennen. Harras macht sich auf die Suche nach der Wahrheit - mit ungeahnten Folgen. „Des Teufels General“ von Carl Zuckmayer stellte sich als größter Theatererfolg der Nachkriegsjahre heraus. Denn der deutsche Schriftsteller geht darin auch der Frage nach, ob der Zweck die Mittel heiligt, wenn Widerstand als Sabotageakt den Tod Unschuldiger in Kauf nimmt.