Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kirchenoper: "Jephtha"

Wann:

Do 7. Jul 2016, 19:30
So 10. Jul 2016, 19:30
Fr 15. Jul 2016, 19:30
Do 21. Jul 2016, 19:30
So 24. Jul 2016, 19:30

Wo: Stadtpfarrkirche Retz, Pfarrgasse 10, Retz, Hollabrunn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: clara39k

„Jephtha", ein mitreißendes Drama zwischen Gelübde, Gottespflicht und Vaterliebe, ist das letzte originäre Werk des britischen Meisters vor der völligen Erblindung und beeindruckt durch große Chöre, affektgeladene Arien und ergreifende Ensembles. In Retz kommt das musikalische Drama in herausragender Sängerbesetzung zur Aufführung: So sind neben Daniel Johannsen und Bernarda Bobro auch Monika Schwabegger, Günter Haumer und Nicholas Spanos auf der Bühne zu erleben. Ewald Donhoffer dirigiert das Ensemble Continuum, Monika Steiner zeichnet für Regie verantwortlich.
Das Libretto stammt aus der Feder von Thomas Morell und basiert auf dem alttestamentarischen Buch Richter (Ri 10,6–12,7). Jephtha, als Sohn einer Prostituierten von
seiner Sippschaft geschmäht und vertrieben, wird im Exil zu einem gefürchteten Warlord. Als sein Volk in kriegerische Bedrängnis gerät, wird er zurückgerufen und oberster Heerführer. Er leistet ein Gelübde, im Falle eines Sieges, das erste Wesen, das er nach der Heimkehr sieht, zu opfern. Dies ist seine Tochter Iphis. Abweichend von der britischen Vorlage wird Isis am Ende jedoch von einem Engel verschont.